Liteville 301 «MK12»: Innovativer Geometrie-Konfigurator | Ride MTB

Liteville 301 «MK12»: Innovativer Geometrie-Konfigurator

Die Rahmenschmiede Liteville baut auf Vielfalt: Beim Rahmen «301» sind die Radgrössen 26, 27.5 und 29 Zoll möglich, Federwege variieren von 140 bis 160 Millimeter. Diese Vielfalt kann aber verwirren und Fragen aufwerfen: Wie steil ist der Lenkwinkel mit 29er-Vorderrad und 140er-Gabel? Solche Antworten liefert ein neuer, einzigartiger Konfigurator.

liteville duolink

Zwei Positionen an Kettenstrebe
Mit dem Rahmen «301 MK12» zeigt Liteville wiederum eine stetige Weiterentwicklung, bei dieser Innnovationsstufe sticht eine Radgrössenoption bei den Kettenstreben heraus. Beim «Duo Link» verspricht der deutsche Hersteller zwei Hinterbauten in einem Bike, oder sachlicher erklärt: Beim Verstellen des Hinterbaus verschiebt sich das Ausfallende nicht nur nach hinten, oder respektive nach vorn, sondern nach hinten oben, beziehungsweise nach vorne unten - je nachdem welche Position gewählt war. Somit nimmt das Ausfallende gemäss Liteville die passende Position für den entsprechenden Hinterraddurchmesser ein, ohne dass eine Geometrieänderung eintritt.

Innerhalb des «Scaled Sizing» setzt die Rahmenschmiede bereits auf unterschiedliche Radgrössen an Front und Heck und stimmt beispielsweise die XL-Rahmen auf den Einsatz eines 29er-Vorderrads und 27.5 oder 29er-Hinterrads von Anfang an ab.

 

litegeo1

Wie schaut die Geometrie aus?
Die unzähligen Möglichkeiten, die Liteville für einen Individualaufbau bietet, können jetzt durchgerechnet und verglichen werden. In einem neuartigen Konfigurator kann der «301»-Interessent unterschiedlich Radgrössen, Federwege und Gabeleinbauhöhen eingeben und damit exakte Geometriedaten ermitteln. Damit diese Berechnungen nicht vollends zur Expertenübung verkommen, vereinfacht Liteville die Berechnungen mit Standartwerten für die Einbauhöhe und Vorbiegung der Gabel sowie der Sitzhöhe.

Einzugeben und vergleichbar sind die Werte der Rahmengrösse, Federweg an Gabel und Hinterbau sowie die verschiedenen Laufradoptionen in Verbindung mit der Kettenstrebenpositionsoption. Wer von der Vielfalt noch nicht genug hat, kann dann auch noch mit dem Steuersatz zur Winkelverstellung namens Vario Spin im Konfigurator an der Wunschgeometrie tüfteln.

Nächste Konfiguratorstufe in Entwicklung
Liteville hat den Geometrie-Konfigurator auf der Webseite beinahe versteckt, direkt zu finden ist dieser hier. Wie es sich für die konstante Weiterentwicklung bei Liteville gehört, steckt auf der Konfigurator bereits in der nächsten Entwicklungsstufe: Bald soll auch der Sag miteinberechnet werden, da dieser ebenfalls die Winkel am Bike beinflusst.

www.liteville.de