Leukerbad will einen Flow-Trail und sucht nun Geldgeber | Ride MTB

Leukerbad will einen Flow-Trail und sucht nun Geldgeber

Ähnlich wie auf der Corviglia in St. Moritz soll in Leukerbad ein Flowtrail enstehen. Dieser soll von der Bergstation Rinderhütte bis zur Torrentalp führen. Die Kosten von 160'000 Franken werden zur Hälfte von Sponsoren getragen, die andere Hälfte über Crowdfunding. Deshalb werden nun Online-Spender gesucht.

Er sei optimistisch, das restliche Geld zu erhalten, erklärt Modeste Jossen, Direktor der Torrent-Bahnen, gegenüber Radio Rottu. Aktuell sind von den erstrebten 80'000 Franken Gönnerbeiträgen 8460 Franken beisammen. Bis am 23. Mai müssen nun über das Crowdfunding-Portal Cashare die restlichen 90 Prozent zusammenkommen. Geklärt sind dafür allfällige Einsprachen von Umweltverbänden: «Es sind keine Schutzgebiete tangiert. Die Piste verläuft weitgehend in der Skisportzone», gibt Kurt Eichenberger vom WWF Oberwallis dem Lokalradio gegenüber zu Protokoll. Man werde sich nicht um dieses Projekt kümmern.

Erstaunlich ist die geplante Realisierung des Flowtrails, die Eröffnung wird auf Juli 2015 angegeben. Vor dem Hintergrund, dass die Finanzierung bis Ende Mai nicht gesichert ist und noch keine Schaufel zur Hand genommen wurde, ist erfahrungsgemäss nicht mit einer Eröffnung in der bevorstehenden Saison zu rechnen. Geplant und gebaut wird die Strecke vom ehemaligen Elitemountainbiker und heutigem Raumplaner Claudio Andenmatten.

Flowtrail Leukerbad auf Cashere:
www.cashare.ch/de/creative_project/funding/840
 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Leukerbad gibts im Ride-Spotguide für Leukerbad.