Leukerbad: Jetzt wird der Flow-Trail angebaggert | Ride MTB

Leukerbad: Jetzt wird der Flow-Trail angebaggert

Im Frühjahr haben die Bergbahnen Leukerbad ein Crowdfunding-Projekt lanciert, um den Bau eines Flow-Trails von der Rinderhütte finanzieren zu können. Das Geld ist nun beisammen, die Baubewilligung eingetroffen, und jetzt macht man sich vor Ort bereits an die Umsetzung. Die Eröffnung der Strecke soll am 25. Juli erfolgen.

Über 90'000 Franken konnten die Bergbahnen Leukerbad über die Plattform Cashare.ch von Supportern zusammentragen. Die (noch) unübliche Finanzierung kam daher, dass sich die Bergbahnen in einer betriebswirtschaftlich schwierigen Lage befinden, das Angebot für die Mountainbiker aber trotzdem realisieren wollten. Das ist ihnen nun gelungen. Eine Randbemerkung in dieser Sache: Die Firma Thömus hat 10'000 Franken zur Finanzierung beigetragen und ist damit zusammen mit der Munizipalgemeinde Albinen der grosszügigste Supporter.

Im Wallis macht man nicht lange Federlesen und ist am Tag, als die Baubewilligung eintraf, gleich zum Spatenstich geschritten. Für den Bau verantwortlich ist Claudio Caluoris Firma Velosolution, die mit Philipp Bont einen erfahrenen Mann in die Baggerkabine steckt. Die Planung der Route ist durch Claudio Andenmatten erfolgt, einem lokalen Mountainbiker mit langjähriger Erfahrung als Eliterennfahrer und einem eigenen Planungsbüro im Rücken.

Die Umsetzung des neuen Flowtrails ist indes nur der Anfang. Beabsichtigt sind weitere Routen in Dorfnähe, die in den nächsten fünf Jahren realisiert werden sollen.

www.torrent.ch

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Leukerbad gibts im Ride-Spotguide für Leukerbad.