Leicht, aber trotzdem mit 900 Wh-Akku? | Ride MTB

Leicht, aber trotzdem mit 900 Wh-Akku?

Beim E-Mountainbike ist dieser Spagat nicht einfach: Das Sportgerät soll möglichst leicht sein, aber trotzdem maximale Reichweite bieten. Diese Herausforderung scheint Canyon gemeistert zu haben, da bei der neuen Spectral:On-Linie ein Modell anrollt, dass ordentlich Federweg, hohe Akku-Kapazität und geringes Gewicht vereint.

Das neue Spectral:ON CFR ist eine Ansage, wenn man auf die Waage schaut: Diese bleibt bei 21,84 kg mit der 720 Wh-Batterie stehen, der Wert beträgt 22,75 kg mit dem 900 Wh-Akku. Der deutsche Versender lanciert die Spectral:On-Linie mit 150 Millimeter Federweg vorne, 155 Millimeter Federweg am Heck und einem Mullet-Setup.

Von Grund auf neuentwickelt, hat der Rahmen des Spectral:ON eine massive Diät bekommen. Kein Alu-Hinterteil mehr, der neue Rahmen ist erstmals komplett aus Carbon. Zusätzlich wurde das gesamte Layup der Fasern neugedacht und so ein Rahmen geschaffen, der deutlich stärker und gleichzeitig deutlich schlanker als sein Vorgänger sei. Neben dem CF Rahmen, der jetzt nur noch 3.180 g (Größe M) wiegt, gibt es beim Spectral:ON auch erstmals einen CFR Rahmen, der nochmal 300 g leichter ist und nur 2880 g (Größe M) auf die Waage bringt. Die Steifigkeit, Haltbarkeit und Kernelemente der beiden Rahmen sind dabei identisch. Der Gewichtsunterschied kommt rein durch Unterschiede bei der Materialzusammenstellung und den Details beim Layup zusammen.

Mit der neuen, horizontalen Anordnung der Batteriezellen ist es gemäss Canyon gelungen, eine neue, kompaktere und effizientere Batterie zu entwickeln, die durch das Drehen des Shimano EP8 Motors um 30-Grad auch deutlich tiefer im Rahmen sitzt. Die Position der Batterie vor dem Motor (statt darüber) sorge für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung mit tiefem Schwerpunkt.

canyon.com