Korrigendum zum Ride-Artikel «Das Trail-Puzzle ist komplett» | Ride MTB

Korrigendum zum Ride-Artikel «Das Trail-Puzzle ist komplett»

In der Ride-Ausgabe 05/2021 steht im Artikel «Das Trail-Puzzle ist komplett» geschrieben, dass ein neuer Trail zwischen Piz Mundaun und Cuolm Sura den Trail-Spass nach Ilanz komplettiert. Dies ist eine Fehlinformation, entstanden durch ein Missverständnis zwischen der Redaktion und Surselva Tourismus. Wir bitten an dieser Stelle um Entschuldigung und verraten, weshalb sich ein Abstecher nach Obersaxen trotzdem lohnt.

Im Herbst 2020 hiess es seitens Surselva Tourismus, dass auf dem Abschnitt Piz Mundaun nach Cuolm Sura ein neuer Trail entstehen soll. Mehr als ein halbes Jahr später wurde dann von gleicher Stelle bestätigt, es gibt einen neuen Trail. Allerdings gab es da ein Missverständnis. Tatsächlich hatten die Gemeindearbeiter fleissig an den Trails gebaut, jedoch ab Cuolm Sura talwärts und nicht vom Piz Mundaun nach Cuolm Sura.

Bei Surselva Tourismus heisst es, dass die Eingaben für den Trail vom Piz Mundaun runter zur Mittelstation Cuolm Sura zwar gemacht wurden, aber noch keine Baubewilligungen vorlägen. Wer also mit dem Mountainbike den Aussichtsberg besuchen will, muss sich danach mit den vorhandenen Wegen zufriedengeben. Ab Cuolm Sura hingegen locken attraktive Trail-Abschnitte zu viel Fahrspass bis nach Ilanz. Im Weiteren liegen in der Region einige attraktive Touren abseits der Massen.

ride.ch/de/touren/piz-mundaun-enduro


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Surselva gibts im Ride-Spotguide für Surselva.