Koba-Rennrad 2014: Hydraulisch Bremsen,Elektronisch Schalten | Ride MTB

Koba-Rennrad 2014: Hydraulisch Bremsen,Elektronisch Schalten

Eine aufgeräumte Optik, eine hohe, zugleich gute dosierbare Bremskraft und dazu kein Gramm Übergewicht. Vom Schweizer Custom Bike-Spezialisten Koba rollt auf die Saison 2014 ein Rennrad auf die Strassen, das einer Revolution gleich kommt.

Zuerst die Eckdaten: ein Carbonrahmen in Tube to Tube-Bauweise (in den Rahmengrössen 45, 48, 51, 54, 57 und 60 Zentimtern), eine Ultegra Di2 Disc-Brems-/Schaltgruppe, dazu Laufräder mit DT Swiss 240s-Naben in Kombination mit Notubes Iron Cross-Felgen und DT Swiss Competition Speichen, sowie das Ganze garniert mit Anbauteilen aus dem Komponentenangebot von Koba. Das Resultat dieser Ingredienzen? Ein scheibengebremstes Rennrad, das bei 7.4 Kilogramm beachtlich leicht ist und preislich bei CHF 5'570.- moderat bleibt.

Zum neuen Rad gibt Jan Koba zu Protokoll: «Das Bremsverhalten ist ähnlich wie beim Bike, das erstaunt nicht, weil die Ultegra-Discbrake die Technologie von den Shimano XT-Scheibenbremsen übernommen hat. Man bremst mit einem Finger, egal ob nass oder trocken, man hat die Bremsen voll unter Kontrolle. Dies bringt einen enormen Vorteil, was die Sicherheit anbelangt.»

Weiter lobt Koba die neue Schaltung: «Ein weiterer Vorteil ist die perfekt funktionierende elektronische Shimano Ultegra Di2. Shimano nutzt die Brems-/Schalthebel, die dank der Schaltelektronik viel Platz bieten, um die benötigten Ölbehälter unterzubringen.»

Auch an der Optik hat man bei Koba gefeilt: So ist der Akku in der Sattelstütze vebaut und auch alle Kabel sind innen im Rahmen verlegt. Der Custom Bike-Spezialist dazu: «Die Optik ist dadurch sehr aufgeräumt, man merkt fast nicht, dass es sich um ein Rennvelo mit Scheibenbremsen handelt.»

www.koba.ch