Knog sammelt Designpreise | Ride MTB

Knog sammelt Designpreise

Dass die Australier von Knog ein geschicktes Händchen in der Gestaltung ihrer Velo-Accessoires haben, ist spätestens seit dem simplen wie cleveren Batterielicht «Frog» bekannt. Bestätigt wird Knogs gutes Design nun durch einen wahren Preisregen an diesjährigen IF Design Awards. Knog räumt gleich vier Preise ab, darunter einmal die höchste Auszeichnung für das LED-Licht «Beetle».

Knog gelingt, was noch nie eine Firma aus dem Bikebereich geschafft hat: Gleich vier Preise räumt der australische Zubehörhersteller beim diesjährigen Designwettbewerb IF Design Award ab. Einen IF Gold Award, die höchste mögliche Auszeichnung für gelungene Produktgestaltung, erhält das Batterielicht «Beetle». Für die Jury ist die kleine Leuchte geradezu ein Musterbeispiel für gelungenes Design. «Ein sehr simples Licht, das ohne weitere Mechanik sehr einfach am Fahrrad angebracht und wieder weggenommen werden kann. Dies ist aber auch nötig, denn sonst würde es gestohlen werden, dieses tolle, kleine Produkt, das eine Art ‚must have’ Effekt erzeugt. Eine sehr schöne Lösung die beweist, dass auch im Bereich der Niedrigpreisprodukte mit guter Gestaltung wunderbare Dinge entstehen können», heisst es in der offiziellen Ehrung von Knog.

Einen weiteren Design Award gewinnt das zweite neu entwickelte Batterielicht «Skink», die Kuriertasche «Dog Bag» und der kabellose Tacho «Nerd», dessen Silikongehäuse sich genau so einfach am Bike befestigen lässt wie die Lampen von Knog. Der Schweizer Importeur Fuchs-Movesa führt alle vier Award-Gewinner in seinem Programm und liefert diese bereits über den Fachhandel aus.

www.knog.com.au