King Size: neue Grössen von Chris King | Ride MTB

King Size: neue Grössen von Chris King

Wie kaum andere Biketeile haben die Steuerlager und Naben von Chris King den Ruf der schieren Unzerstörbarkeit. Ab sofort gibt es die Teile auch in den passenden Grössen für Hardcore-Freerider.

Lange mussten sich die gerade die Biker, welche am meisten auf robuste Teile angewiesen sind, auf die passenden Teile vom Dauerhaftigkeits-Papst Chris King warten. Nun sind sie aber erhältlich, und Biker können darauf gehen, dass Chris King während der mehrjährigen Entwicklungszeit darauf geachtet hat, dass auch die Oversize-Naben und Steuerlager dem Firmenruf gerecht werden.

1.5 NoThreadset & PreLoader
Der legendäre Steuersatz von Chris King passt nun auch in 1,5“-Steuerrohre. Die Lagerqualität und der Finish entsprechen dem schlankeren Bruder in 1-1/8“, jedoch hat King für den Oversize-Steuersatz die Einpresstiefe erhöht und die dünne Aluminium-Baseplate gegen eine robustere Variante aus rostfreiem Stahl ersetzt. Und damit im Steuerrohr auch sicher nichts wackelt, liefert King den PreLoader gleich mit. Dank dieser Vorspann-Stange, die durch das ganze Steuerrohr reicht, kann das dauerhaft spielfrei eingestellt werden.

ISO 150 Hinterradnabe
Der unverkennbare Sound des King-Freilaufs tönt nun auch von Bergab-Bikes mit einer Hinterbaubreite von 150 Millimetern. Die breite ISO150 passt für Steckachsen mit 12 Millimetern Durchmesser und ist lediglich 336 Gramm ein Leichtgewicht in ihrer Klasse. Eine halbe Tafel Schoggi mit Verpackung – sprich: 54 Gramm – schwerer ist die auf Wunsch erhältliche extrastabile Variante mit einen Freilauf aus Stahl anstelle dem aus Aluminium. In beiden Varianten greifen die 72 Klinken im Freilauf – was neben dem charakteristischen Sirren auch einen extrem kurzen Leerweg im Antritt ermöglicht. Schrauber-Freaks freuen sich an der ISO 150, weil sich das Lagerspiel mit einem Inbusschlüssel einstellen lässt, ohne das Rad aus dem Rahmen auszubauen.

Die edlen Teile aus den Oregon haben wie üblich einen königlichen Preis, glänzen aber auch mit einzigartiger Garantie. Zehn Jahre gewährt King auf die einwandfreie Funktion des Steuerlagers, fünf auf die der Nabe. Und natürlich wäre Chris nicht King, wenn es den Steuersatz nicht in insgesamt neun verschiedenen Farben gäbe. Alle Freeride-Parts von Chris King sind bereits beim Schweizer Importeur Frame of Mind an Lager und über den Fachhandel erhältlich.

www.chrisking.com
www.frameofmind.ch