Kein Swatch Rocket Air, dafür Freestyle Event in Thun | Ride MTB

Kein Swatch Rocket Air, dafür Freestyle Event in Thun

Auch im Jahr 2021 fällt der Swatch Rocket Air-Event in der Stadt Thun dem Corona-Virus zum Opfer. Statt dem Event nachzutrauern setzt sich der organisierende Verein für einen Freestyle Event vom 9.-12. September 2021 in Thun ein. Gemäss der Flying Metal Crew steht das Konzept steht und soll im Mai veröffentlicht werden. Betont wird auch die Bedeutung des Rocket Air-Events für den Bikepark Thunersee.

«Einen Event mit 10‘000 Zuschauern in der Eishalle zu organisieren ist unter diesen Umständen unmöglich», meint Organisator Ramon Hunziker von der Flying Metal Crew wehmütig. Er flog während 10 Jahren quer durch die Thuner Eishalle, gemeinsam mit 40 der weltweit besten Athleten. Aus über 15 Ländern sind die Slopestyler von 2010 bis 2020 nach Thun gepilgert, um gemeinsam mit der Schweizer Bikeszene zu feiern.

Ist die Rocket Air Ära damit zu Ende? So weit voraus planen wollen die Organisatoren der Flying Metal Crew nicht.«Wir schauen nun vorerst was 2021 möglich ist, und das ist ein Outdoor Eventkonzept verteilt in der ganzen Stadt», meint OK-Präsident Jérôme Hunziker. Der Freestyle Spirit soll sich mit diesem Event weit über die Sportart Bike hinaus verbreiten und die Stadt nachhaltig in verschiedenen Sparten beleben.

Der Swatch Rocket Air lebt gemäss dem neuen Konzept nicht nur im neuen Eventformat weiter, sondern hat viele andere schöne Geschichten und Projekte angetrieben. «Ohne Rocket Air wären wir nun nicht eine 8-köpfige Firma mit Trail, Pumptrack und Eventprojekten in der ganzen Schweiz», sagt Ramon Hunziker überzeugt. «Wir konnten der Öffentlichkeit mit dem Swatch Rocket Air zeigen, dass unsere Sportart bewegt. Dies half in der Anbahnung verschiedener Projekte, so auch dem Verein Bikepark Thunersee.»

flyingmetal.ch

 


Weitere News zu diesem Artikel