Kein 24h-Rennen in Eschlikon im Jahr 2007 | Ride MTB

Kein 24h-Rennen in Eschlikon im Jahr 2007

Nach den Bewilligungs-Querelen im Vorfeld der 2006er-Austragung des 24-Stundenrennens in Eschlikon kommt nun für das Jahr 2007 das Aus für den Traditions-Event. «Wir machen eine Zwangspause. Der Regierungsrat des Kantons Thurgau erteilt uns dieses Jahr keine Bewilligung für eine der beiden Rennstrecken in Eschlikon» melden die Organisatoren des Rennens. Im Jahr 2008 solle das 24-Stunden-Rennen aber wieder statt finden.

Damit bleiben der Schweiz zwei «Rund um die Uhr»-Wettkämpfe. Das 24-Stunden-Rennen in Mendrisio und jenes in Davos. Vor allem die Organisatoren asu Davos gehen nach der erfolgreichen Lancierung im letzten Jahr mit grösseren Ambitionen ins neue Jahr und dürften von der traurigen Absage des Eschlikoner Traditions-Events profitieren. Mit der Marke Briko hat man unterdessen einen Hauptsponsor gefunden, das Anmelde-Verfahren ist unterdessen eröffnet.

Der Absage des 24-Stunden-Rennens ging ein Bewilligungs-Zwist mit den lokalen Behörden voraus. Die Durchführung auf der Original-Rennstrecke in Eschlikon wurde vor allem Seitens der Jäger bekämpft. Kurz vor der Absage des Events wurde knapp zwei Monate vor dem Event doch noch die Bewilligung ausgestellt. Die Folge der späten Bewilligung war ein spürbarer Rückgang der Anmeldungen.

www.24-stunden-rennen.ch
www.124davos.ch