Kann man den Schlauch neu erfinden? | Ride MTB

Kann man den Schlauch neu erfinden?

Tubeless bietet viele Vorteile: Weniger Gewicht, mehr Pannenschutz und mehr Grip. Dennoch ist der Schlauch am Mountainbike kaum tot zu kriegen. Wer weiterhin auf Schläuche setzen möchte, bekommt vom Reifenkrösus Schwalbe eine interessante Alternative: Der Aerothan-Schlauch ist sensationell leicht und soll noch nie da gewesenen Pannenschutz bieten.

100 Gramm weniger Gewicht schon nur am Rennrad, Pannensicherheit für Extremtourer oder Luftdrücke um ein Bar am Mountainbike, ohne die Gefahr eines Durchschlags zu erhöhen: Was verlockend klingt, das will Schwalbe durch das neuartige thermoplastische Polyurethan namens Aerothan zur Realität werden lassen. Aerothan Schläuche sind gemäss Schwalbe erheblich robuster und widerstandsfähiger als Butyl-, Latex- oder andere Kunststoffschläuche.

Der transparente, ab 41 Gramm leichte «Hauch von einem Schlauch» ist durch und durch innovativ: «Über fünf Jahre lang haben wir das Material in Zusammenarbeit mit der BASF bis ins kleinste Detail perfektioniert und sind dabei völlig neue Wege gegangen. Nur so konnten wir die scheinbaren Gegensätze von minimalem Gewicht und höchster Pannensicherheit vereinen», sagt Felix Schäfermeier von Schwalbe.

Das Aerothan-Material ist ein thermoplastisches Polyester-Polyurethan, das mit herausragenden physikalischen Tugenden überzeuge: hohes Rückstellvermögen, einzigartige Zugfestigkeit, überragende Dämpfung, extreme Hitzebeständigkeit und höchste Verschleißfestigkeit. Ein weiterer Pluspunkt: Das Material ist recyclebar.

Wie sich diese Eigenschaften im Aerothan Tube auswirken, zeigen Vergleichstests mit anderen Schwalbe-Modellen. Der Plunger Test (Stichtest) simuliert das Eindringen eines kleinen Gegenstands, etwa Granulat. Genau dies sorgt in der Praxis für viele Pannen. Hier hält Aerothan gemäss Schwalbe doppelt so lange wie andere Materialien: 47 Newton sind nötig, um den Aerothan-Schlauch zu punktieren – mehr als doppelt so viel wie bei anderen Materialien. Auch im Snake Bite-Test mit einem Fallbeil hält Schwalbes neuer Schlauch deutlich größeren Fallhöhen stand als Butyl-, Latex- oder andere Kunststoffschläuche. Einsame Spitze ist auch seine Hitzebeständigkeit: Sie wurde bei Temperaturen von über 150°C bei 78 km/h in einem speziell entwickelten Verfahren getestet.

Schwalbe verspricht ein unvergleichliches Fahrgefühl

Beim Gewicht punktet Aerothan mit Leichtigkeit, von 41 Gramm für Rennrad über 61 für Allroundfahrer bis zu 81 fürs Mountainbike. Und im Rollwiderstandstest liegt er etwa gleichauf mit dem traditionell schnellsten Schlauchmaterial Latex sowie Tubeless-Systemen.

Die außergewöhnliche Formstabilität des Materials sorge für weitere Vorteile. Aerothan Tubes platzen nicht schlagartig, sondern die Luft entweicht im Falle eines Defektes nur langsam. Selbst bei extrem niedrigem Luftdruck bleibt er in seiner Form und das Fahrverhalten damit stabil – Durchschläge oder Burping verlieren ihren Schrecken. Und: Die Montage ist deutlich einfacher: weder verrutscht der Schlauch, noch kann er eingeklemmt werden.

«Trotz der hohen Oberflächenspannung ist die Rückstelleigenschaft exzellent und sorgt für ein weiches und zugleich dynamisch-präzises Fahrgefühl, das ich so noch nie erlebt habe», beschreibt Schäfermeier, selbst ehemaliger Radprofi, das unvergleichliche Fahrerlebnis. Der Schlauch verbinde sich so geschmeidig und formschlüssig mit dem Reifen, als wäre er ein Teil von ihm.

www.schwalbe.com


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