Jugendliche ab zwölf Jahren sollen 25er-E-Bikes fahren können | Ride MTB

Jugendliche ab zwölf Jahren sollen 25er-E-Bikes fahren können

Die Verkehrskommission des Ständerates will das Alter senken, ab dem das Fahren eines 25er-E-Bikes erlaubt ist, von 14 auf 12. Jahre. Der Bundesrat rät dem Parlament, die Motion abzulehnen, erwähnt aber, dass E-Bikes ein grosses Potential als Verkehrsmittel haben.

Die heutige Regelung lautet: Langsame E-Bikes dürfen ab 16 Jahren ohne Führerausweis gefahren werden. Jugendliche mit einem Führerausweis der Kategorie M (Motorfahrräder) dürfen ab 14 Jahren mit langsamen E-Bikes fahren. Nun soll dieses Alter auf 12 Jahre gesenkt werden.

Diese Alterssenkung geht auf eine Motion von Martin Schmid (FDP/GR) im Ständerrat zurück. Im Interview mit dem Newsportal nau.ch sagt Schmid, dass diese Altersenkung wichtig für den Tourismus sei und es wichtig sei, den Anfang eines Mobilitätstrends bei Jugendlichen nicht zu verschlafen.

Der Bundesrat rät dem Parlament, diese Motion abzulehen. Die Argumentation dazu von Bundespräsidentin Simonetta Sommargu gibt es hier.

Der Fahrradmarkt hält bereits E-Bikes für Kinder ab circa 6 Jahren bereit. Protagonsit dieser Bewegung ist beispielsweise der deutsche Hersteller ben-e-bike. Der Kindervelospezialist Woom setzt neu auch auf ein Kindervelo mit Fazua-Hilfsmotor, das im Mai auf den Markt kommen soll.