Jetzt kommt die Fahrwerk-Telemtrie für jedermann | Ride MTB

Jetzt kommt die Fahrwerk-Telemtrie für jedermann

Im Downhill-Weltcup entscheiden Hundertstelsekunden über Sieg oder Niederlage. Die grossen Teams erheben deshalb Fahrwerk-Telemtriedaten, um die Federelemente perfekt auf die jeweiligen Strecken abzustimmen. BYB Telemetry lanciert nun via Kickstarter das erste professionelle Telemetrie-System das für alle Gattungen von Mountainbikes konzipiert ist.

Die Erhebung von Telemetriedaten ist im Downhill-Rennsport nichts Neues. Allerdings ist die Technik teuer und erfordert viel Erfahrung in der Auswertung wie auch in der Umsetzung. Es überrascht nicht, dass dies aus finanziellen Gründen den grossen Rennställen vorbehalten bleibt – bis jetzt: Die beiden Italiener Enrico Rodella und Stefano Calati lancieren mit BYB Telemetry das erste professionelle Datenerhebungssystem in Serie, das speziell für Mountainbikes entwickelt wurde.
 
Im Gegensatz zu den Systemen aus dem Motorsport soll das BYB-System nach wenigen Schritten betriebsbereit sein. Die Daten können über die Software direkt auf das Smartphone und die BYB-App geladen werden, die sogleich Empfehlungen für die Fahrwerkseinstellungen abgibt. Sie zeigt auch Fehler beim aktuellen Setup auf, wie beispielsweise falsch abgestimmter Negativfederweg, unvollständige Nutzung des Federwegs oder auch eine Disbalance zwischen Federgabel und Hinterbau.
 

Vom Downhill bis zum Ebike – vom Profi bis Hobbyfahrer

Das System soll nicht nur für Anhänger des rauen Abfahrtsports sein. Auch Cross-Country- und Enduro-Fahrer sollen damit das perfekte Setup machen können. Speziell auch bei E-Mountainbikes dürfte BYB-Telemetry eine entscheidende Fahrwerksverbesserung bringen.
 
Für Rennsportler dient das System in erster Linie, um schneller zu werden, und bei der Fahrwerksabstimmung weniger Zeit aufzuwenden.
Aber auch Hobbyfahrer will man mit diesem Messsystem ansprechen, denn es verspricht deutlich mehr Komfort, was in weniger Ermüdung und somit mehr Spass auf längeren Ausfahrten resultieren soll.
 

Kickstarter als Starthilfe

Um das Produkt auf den Markt zu bringen, bewirbt BYB Telemtry ihr System mit einer Kickstarter-Kampagne. Doch auch dieses System ist kein Schnäppchen: Unterstützer erhalten dort den verbesserten «Abfahrtsspass» ab 1'099 statt 1'599 Euro.
 
Bis zum 17. Januar 2019 läuft die Kampagne noch, und bereits ist fast die Hälfte erreicht. Dass das System funktioniert, darüber herrschen kaum Zweifel. Für Hobby-Biker dürfte diese Anschaffung wohl kaum lohnen. Der Unterschied zwischen einem gut und einem perfekt abgestimmten Fahrwerk dürfte wohl zu wenig gross sein, um so viel Geld zu investieren.
 
Im Rennsport hingegen, insbesondere im Downhill dürfte dieses Telemetrie-System auf eine grosse Käuferschaft stossen.

www.kickstarter.com/byb-telemetry-the-professional-telemetry-system