Jetzt kommt der Elektro-Anhänger von Airstream | Ride MTB

Jetzt kommt der Elektro-Anhänger von Airstream

Die meisten Wohnwagen verströmen nicht die Coolness, die sich viele Mountainbiker wünschen. Eine Ausnahme sind die Airstream Trailer. Die seit den 1930ern hergestellten Alu-Reiseanhänger sind ein Hingucker auf dem Campingplatz und heute kommen sie sogar mit Elektroantrieb, um den Reichweitenverlust bei elektrischen Zugfahrzeugen zu verringern. Der Konzept-Trailer lässt sich zudem vom Auto entkoppelt, ferngesteuert rangieren.

Bisher waren Wohnwagen relativ träge Objewkte, die man hinten am Auto nach sich zog. Der coolste aller Wohnwagen war stets der amerikanische Airstream, und dieser kommt nun in einer neuen Version mit einem mit integriertem Motor, der sich selbst antreibt, um die Belastung des Zugfahrzeugs zu verringern – interessant insbesondere dann, wenn das Zugfahrzeug ebenfalls elektrisch angebtrieben wird. Einfach ausgedrückt handelt es sich um einen abschleppbaren Elektro-Camper, der von seinem eigenen elektrischen Antriebsstrang angetrieben werden kann. Das beeindruckende Wohnmobil verfügt ausserdem über ein 80-kWh-Batteriepaket und eine 900-Watt-Solaranlage auf dem Dach – damit ist ein autarkes Wohnen von bis zu zwei Wochen möglich. Der Ladezustand der Batterie und die Energieströme können über eine mobile Anwendung überwacht werden, die auch die Möglichkeit bietet, den Wohnwagen aus der Ferne zu manövrieren, nachdem er abgekoppelt wurde.

airstream.com/air-lab/concepts/estream
thorindustries.com/innovation-estream