Jeff Kendall-Weed trickst auf Mexicos Trails | Ride MTB

Jeff Kendall-Weed trickst auf Mexicos Trails

Jeff Kendall-Weed ist der Trickser unter den Trail-Bikern. Es gibt wohl kein Video in dem nur einfach fährt. Irgendein Hindernis oder einen Sprung findet er immer, um mit seinem Bike etwas auszuprobieren. Während seinem Besuch in Mexico, bei dem Jeff das Geschäftliche mit dem Spass verbindet, ist das nicht anders.

Jeffs erster Besuch in Mexiko war vor fast 20 Jahren. Doch bis zu diesem Sommer beschränkten sich seine Besuche auf die ländliche Halbinsel Baja. Im August 2017 besuchte Jeff, der für den Reifenhersteller WTB arbeitet, den WTB-Vertriebspartner Kinetic Sport SA de CV in San Lius Potosi. Er war völlig überrascht von der wirtschaftlichen Transformation, die Mexiko überholt hat. Obwohl die mexikanische Wirtschaft ihren Wurzeln treu geblieben ist, hat sie sich in den letzten zwei Jahrzehnten stark entwickelt, und das Land hat sich zu einem echten Ziel für jeden Mountainbiker entwickelt.

Während des Besuchs im August hatte Haitman Rivas, der ortsansässige Fotograf und Bike-Guide, Jeff ein Angebot gemacht, um ihm seine Heimatstadt Ixtapan de la Sal zu zeigen. Dies beinhaltete unter anderem eine Abfahrt vom Gipfel des nahegelegenen Nevado de Toluca, eines schlafenden Vulkans der 4680 Meter über dem Meeresspiegel liegt.