Jeantex scheitert an der Nachfolgeregelung | Ride MTB

Jeantex scheitert an der Nachfolgeregelung

Die deutsche Bikewear-Firma Jeantex ist bald Geschichte: Wie das Unternehmen in einem Brief an die Geschäftspartner schreibt, wird der Betrieb zum Ende dieses Jahres eingestellt. Der Inhaberfamilie gelang es nicht, das Unternehmen in neue Hände zu legen.

In der Mitteilung von Jeantex heiss es, dass  noch sämtliche Vorbestellungen der Fachhändler für die laufende Saison ausgeliefert werden. Danach sind alle Artikel nur noch so lange Vorrat erhältlich, und spätestens Ende 2010 ist ganz Schluss. Das Familienunternehmen aus der Umgebung von Hamburg betont, dass das schwierige aktuelle Wirtschaftsumfeld beim Entscheid eine Rolle gespielt hat, aber dass es sich bei der Auflösung der Firma um eine geordnete Beendigung handle und dass man alle offenen Verpflichtungen erfüllen werde.

Gegenüber Ride Business bestätigte der langjährige Vertriebspartner WS Textil aus Zürich den den Entscheid. Für den Schweizer Importeur ist der Entscheid besonders hart, weil WS Textil praktisch ausschliesslich mit Jeantex zusammengearbeitet hat. Laut Geschäftsführer Werner Stampfli ist seine Firma bereits auf der Suche nach ebenbürtigen Ersatzprodukten.

Jeantex hat während rund 50 Jahren Funktionsbekleidung hergestellt. Bekannt wurde die Firma vor allem durch ihre Regenbekleidung und die Bikewear für Kinder und Tourenfahrer. Daneben bot Jeantex auch eine umfangreiche Kollektion für Segler und Reiter an.

www.jeantex.com
www.wstextil.ch