Ist das die Zukunft? Nicolai rollt zum Kunden nach Hause | Ride MTB

Ist das die Zukunft? Nicolai rollt zum Kunden nach Hause

In der Schweiz kennen wir das bereits: Bold sucht aktiv die Nähe zum Kunden und bietet eine Testfahrt auf dem Hometrail an. Das Beispiel macht jetzt Schule, denn Nicolai bietet mit drei Mitarbeitern für die ganze Bundesrepublik Testfahrten an. Gar für Reparaturen rollt der Hersteller an.

Bei Bold gehört das seit Beginn zum Konzept: Der Hersteller kommt zum Kunden, und dieser kann auf seiner Heimstrecke des neue Objekt der Begierde auf Herz und Nieren testen. Beim deutschen Hersteller Nicolai begeht man nun ähnliche Wege: Der Kunde kann einfach per Formular auf der Webseite oder per Telefon einen Testtermin vereinbaren, der Nicolai-Aussendienstmitarbeiter bringt das gewünschte (oder zumindest ein ähnliches) Rad mit und ab geht es zusammen auf Testfahrt. Bis zu fünf Testbikes sind an Bord des Fahrzeuges, demnach ist ein Testen von verschiedenen Bikes auch möglich. Um das neue Konzept umzusetzen, hat man bei Nicolai neue Mitarbeiter eingestellt. Parallel zu Direktverkauf, den Nicolai schon seit Jahren praktiziert, werden auch weiterhin Fachhändler die Bikes anbieten.

Mit den Testfahrten und der Beratung am gewünschten Ort des Kunden lässt es der deutsche Hersteller mit hoher Alu- und Fräsaffinität indes noch nicht bleiben. Auch für Reparaturen rollt der firmeneigene Lieferwagen an. «Innerhalb von 7-10 Tagen kommt unser Service Sprinter mit kompletter Werkstattausstattung und allen Ersatzteilen an Bord zu dir. Denn niemand repariert ein Bike besser als der Hersteller selbst», gibt Nicolai zum Servicekonzept bekannt.

www.nicolai-bicycles.com