Ist das die Neuerfindung der Speiche? | Ride MTB

Ist das die Neuerfindung der Speiche?

Revolite DT Swiss

Eine Speiche, ist eine Speiche, ist eine.... könnte man meinen. Denn DT Swiss beweist, dass die Verbindung zwischen Nabe und Felge bezüglich Weiterentwicklung immer noch Luft nach oben hat. Der neueste Wurf aus Biel ist ein Mix aus dünner Rundspeiche und einer Aero-Speiche. Das nennt sich Revolite, und bringt bei genauem Hinsehen auch eine neue Optik ans Laufrad.

Bei DT Swiss verlassen die hochwertigen Speichen mittels einem Kaltschmiedeprozess die Produktionshallen. Mit einer Art rotierender Hämmern wird das Ursprungsmaterial, ein wertiger Stahldraht, in Form gebracht und verfestigt. Diese Fertigungstechnik formt aus Rundspeichen etwa Flach- oder Aerospeichen. Und bei den „double butted“ Speichen wird der Mittelteil ausgedünnt, um Gewicht zu sparen.

Diesen Kaltschmiedeprozess treibt DT Swiss nun auf die Spitze, das Resultat nennt sich Revolite. Das ist ein Mix aus Flach- und Rundspeiche. Beim Gewicht steht die Revolite mit 4.45 bei 260 Millimetern gut da. Nur die Flachspeiche Aerolite ist bei gleicher Länge mit 4.32 Gramm etwas leichter, die im Mittelteil wesentlich dünnere Revolution-Speiche ist mit 4.42 bei gleicher Länge ein wenig leichter.

Friso Lorscheider von DT Swiss beschreibt die neue Speiche: «Mit der speziellen Form der neuen Revolite haben wir versucht das Beste aus beiden Welten zu verbinden. Um insbesondere eine Alternative für Performance-orientierte MTB Laufräder, von Cross Country bis Enduro, zu bieten. Dies schliesst aber nicht aus, diese Speiche auch für hochbelastete Rennradlaufräder zu verwenden, wo das letzte Quäntchen Aero vielleicht keine so grosse Rolle spielt.»

dtswiss.com

Fotograf

DT Swiss