Ist das die neue Benchmark für das E-Mountainbike? | Ride MTB

Ist das die neue Benchmark für das E-Mountainbike?

Mit dem neuen R.X750 stellt Rotwild das nächste Level seiner Entwicklung im E-Mountainbike-Segment vor. Eine moderne Geometrie, ein neu entwickeltes Fahrwerk, der Laufrad-Mix mit 29 Zoll vorne und 27.5 hinten, ein leistungsstarker Motor und ausdauernde 750Wh beim Akku sind Koordinaten, die wenig andere Bikes zu leisten vermögen.

Rund zwei Jahre hat das Ingenieursteam um Chefdesigner Lutz Scheffer beim hessischen Fahradhersteller Rotwild am neuen Rahmendesign gearbeitet. Die Erfahrungen von Scheffer, ein passionierter E-Mountainbiker mit Vorliebe für das alpine Trailriding, hatten hierbei einen besonderen Stellenwert. So waren die Anforderungen an das neue E-Fully klar formuliert: Ein souveränes, laufruhiges Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten in anspruchsvollen Downhills, maximale Autonomie in der Reichhöhe und ein deutlich verbessertes Trailpotenzial, bergauf wie bergab.

Das Mittel dazu: Eine von Grund auf neu entwickeltes Rahmendesign soll mit niedrig verlaufendem Oberrohr und gleichzeitig tiefsitzendem Dämpfer durch den tief liegenden Schwerpunkt für beste Bewegungsfreiheit und Manövrierbarkeit sorgen. Mit 66° Lenkwinkel und 74° Sitzwinkel bei einem 437 mm Reach bei Größe M erfüllt das R.X750 d Anforderungen an eine moderne, sportlich ausgelegte Geometrie.

Komplett in Handarbeit wird das Voll-Carbon Chassis des R.X750 hergestellt. Der Rahmen nutze die Vorteile modernster Carbon-Verarbeitung und ist nur in strukturell notwendigen Bereichen, wie der Dämpferaufnahme, mit Aluminium-Inserts ergänzt. Insgesamt sind 62 Arbeitsstunden pro Rahmen notwendig, um aus 1.046 einzelnen Carbon-Zuschnitten am Ende einen fertigen Rahmen entstehen zu lassen, der den Vorgaben des ROTWILD Engineerings entspricht.

Hohe Stabilität und Steifigkeit bringt das neu entwickelte Hohlkammerdesign im Steuerrohrbereich. Das integrierte Carbon Motorgehäuse schaffe zwischen Steuerrohr über das Unterrohr bis in den Antriebsbereich eine maximal steife Verbindung zur Aufnahme aller Tret- und Antriebskräfte.

Das neue Open Bridge Triangle-Design des Hinterbaus (DBGM Nr. 202018002931.9) macht die Brücke zwischen den Kettenstreben überflüssig. Die Streben werden im Hauptlager verdrehsicher und selbstzentrierend verbunden. Dies schaffe wichtigen Platz zwischen Hauptlager und Hinterradachse für den Einsatz von traktionsstarken Reifen.

Für den Big Mountain Einsatz haben die Ingenieure das 150mm-Fahrwerk grundlegend überarbeitet. Das 3D-geschmiedete Linkage-Design, vergrößerte Industrielager und die kugelgelagerte Trunnion Mount-Dämpferaufnahme schützen den Dämpfer vor schädlichen Querkräften, erhöhen die Langlebigkeit des Federelements und die Steifigkeit im Hinterbau. Speziell auf den Dämpfer ausgelegt, biete das Fahrwerk in Verbindung mit abgestimmten Shock Tunes einen 10% höheren Wirkungsgrad und spürbar verbesserte Downhill-Eigenschaften. Bergauf wird die Traktion durch die spätere Komprimierung des Hinterbaus beim Überrollen von Hindernissen sowie eine Minimierung des Pedal-Kickback Phänomens optimiert.

Der semi-integrierte leistungsstarke 750 Wh Akku findet Platz in einer kompakten Carbon-Hohlkammer- Unterrohrkonstruktion. Der Akku selbst bietet neueste Zelltechnologie (Typ 21700) in einem konkurrenzlos kompakten und robusten Aluminiumgehäuse. Dank grossem Rahmenausschnitt und Quick Lock Schnellverschluss ist die IPU750 in Sekundenschnelle zu entnehmen, alternativ kann ein Schraubenschloss zur Diebstahlsicherung eingesetzt werden.

Beim Motor setzt Rotwild auf den Brose Drive S-Mag, der sich mit seinem kompakten Einbaumaßen optimal in das Bike integriert. Im Flex Power Mode kann der Biker in der vierten Stufe zur Kombination aus drehmoment- und drehzahlgesteuerter Unterstützung wechseln und damit bis zu 30% mehr Leistung bei hoher Trittfrequenz erhalten.

Der Laufradmix aus 29er Vorderrad und 27.5“ Hinterrad vereine das Beste aus zwei Welten und garantiere ein kompromisslos gutes Handling des Bikes. Während vorne der 29x2.4 Reifen für optimales Überrollverhalten und weniger Überschlagsgefühl in den Abfahrten sorgt, erhöht der 27.5x2.6 Reifen hinten die Traktion bei weiterhin agilem Handling. Bei leicht verlängertem Radstand (1.198 mm, Grösse M) wurde die Kettenstrebe mit 445 mm nochmals kürzer gestaltet.

Das R.X750 ist in den drei Ausstattungsvarianten Ultra, Pro und Core jeweils in vier Rahmengrössen S, M, L und XL erhältlich. Alle Modelle sind mit dem Brose Drive S-Mag sowie der selbst entwickelten IPU750 serienmäßig ausgestattet.

rotwild.de


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