Ist das die einzigartigste Federgabel der Welt? | Ride MTB

Ist das die einzigartigste Federgabel der Welt?

Es wirkt wie ein Hybrid aus Downhill-Gabel, Upside-Down-Forke und Lefty: Die Rede ist von der Intend Bandit. Diese Federgabel, die in Freiburg im Breisgau entsteht, setzt auf bekannte Technologien, die in dieser Mischung aber völlig einzigartig dasteht.

Mit Gabeln aus der Baureihe Edge oder Hero hält Intend-Mastermind Cornelius Kapfinger die Fahne der Upside-Down-Gabel bereits ordentlich hoch. Mit der Baureihe Infinty hält Intend auch eine Doppelbrückengabel bereit, die ebenso auf Upside-Down setzt.

Um die ultimative – und auch einzigartige – Enduro-Gabel zu fertigen, kombiniert Kapfinger nun sozusagen die Bauweisen von Edge und Infinity. Das Resultat? Eine Upside-Down-Gabel, die quasi auf nur einer Seite ein Doppelbrücke hat. Das erinnert an die Bauweise der Lefty-Gabeln von Cannondale, bevor die Ocho-Bauweise der Abstützung des Federbeins unter- und oberhalb des Steuerrohrs den Garaus gemacht hat.

Wer jetzt reflexartig ein «Will ich haben» verspürt und bestellen will, kann das nur im Dezember 2020 tun. Denn Intend öffnet das Bestellfenster für die aussergewöhnliche Gabel nur bis Ende Jahr. Wer wissen will, wieviel Federweg die Gabel bietet, wie es mit dem Gewicht ausschaut, welche Laufräder passen und wie schwer die Gabel am Bike und im Portemonnaie wiegt, wird hier fündig:

https://www.intend-bc.com/products/bandit/