Ist das der Antrieb der Zukunft?
Bereits an der Eurobike 2018 hatte Ceramicspeed für Furore gesorgt: Bei der Antriebsstudie «DrivEn» ist die Kette Geschichte, das neuartige Wellantriebskonzept soll für unerreichten Leichtlauf sorgen. An der Eurobike 2019 zeigen die Dänen, die für Keramiklager, überdimensionierte Schaltrollen oder hocheffiziente Kettenschmiermittel bekannt sind, dass dieses System auch am vollgefederten Mountainbike seinen Platz finden könnte.
An Bord des Canyon Lux prangt ein spezifischer Hinterbau, der mit hochgezogenen Streben auf das Ceramicspeed-System angepasst ist. Die Antriebswelle verfügt im Vergleich zur Rennradstudie nicht über eine fixe Länge, sondern kann mittels Telekopsystem die Länge anpassen. Damit kommt das System mit einem gefederten Hinterbau klar. Die Ingenieure von Ceramicspeed betonen, dass das System einer Machbarkeitsstudie entspricht und noch weit von einer Serienfertigung entfernt ist.