Infomercial des Jahres? Ibis launcht neue Felgen mit lustigem TV-Infomercial | Ride MTB

Infomercial des Jahres? Ibis launcht neue Felgen mit lustigem TV-Infomercial

Ibis spannt für die neuen S-Rims mit den Felgenspezialisten von NoTubes zusammen. Die neuen Carbon-Felgen kommen in 27.5 und 29 Zoll, jeweils mit 28 und 35 Millimeter Maulweite und mit NoTubes BS-Technologie. Präsentiert werden die Felgen im höchst amüsanten und übertriebenen Stil der amerikanischen Infomercial-Sendungen. Get yours now!!!

Die Felgen des kalifornischen Bike-Herstellers Ibis sind breit, leicht und robust. Trotzdem war es an der Zeit, das Rollmaterial zu verbessern. Um deren Widerstandsfähigkeit und Fahrkomfort zu verbessern und gleichzeitig Gewicht zu sparen, wurde die Felgenhöhe verkleinert. Eine Verbesserung soll auch die BST- oder Bead-Socket-Technologie von NoTubes bringen.
 
Vor fast zwanzig Jahren leistete Stan's NoTubes Pionierarbeit beim ersten modernen Tubeless-System, und es wurde stetig weiter entwickelt. Eine ihrer Schlüsseltechnologien ist die Bead Socket-Technologie. BST-Felgen haben nicht nur eine kürzere Seitenwand, sondern ihr Profil hilft auch die Reifenmontage zu erleichtern und die Leistung von Tubeless-Reifen zu verbessern.
 
Dank der Zusammenarbeit mit Stan's gelang es Ibis, die patentierte Drop-Channel-Geometrie an eine asymmetrische Felge anzupassen. Durch die Kombination von Stans Technologien mit Ibis' Expertenwissen bei breiten, asymmetrischen Carbon-Felgen sollen nun einige der leichtesten, stärksten und leistungsstärksten Felgen entstanden sein, die aktuell erhältlich sind.
 

Niedriges Profil = stärker und weicher

Im Durchschnitt sollen die neuen Carbon-Laufräder neun Prozent besser Stössen standhalten als Ibis’ «alte» Räder. Heimlich wurden die neuen Felgen in den Laufrädern der Ibis-Team-Fahrer verbaut. Nach drei harten Rennen in der Enduro-World-Series sei noch kein einziger Felgenbruch verzeichnet worden, heisst es seitens Ibis.
 
Ein Teil der Zauberformel ist Ibis’ «Toughened Hybrid Carbon». Der Name kommt von der Kombination der Harzmaterialien, die in den Carbon-Layups verwendet werden. Damit wird das richtige Fahrgefühl sowie die richtige Festigkeit erreicht. Ibis verwendet ein speziell gehärtetes Harz in der Felgenwand, das es ermöglicht, Stösse einzustecken während der Reifen an seinem Platz bleibt.
 

Asymmetrische Felge

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist das asymmetrische Felgen-Design. Statt dass die Speichenlöcher durch die Mitte der Felge gebohrt werden, sind sie leicht versetzt. Auf diese Weise werden die Austrittswinkel der Speichen verbessert. Da Ibis’ Felgen derart breit sind, lassen sie sich noch mehr versetzen als sonst. Der grössere Versatz ermöglicht es, beide Seiten der Laufräder nahezu gleichmässig zu spannen, was zu einer höheren Steifigkeit und Langlebigkeit führt.
 

Verfügbarkeit und Garantie

Sowohl die S35- als auch S28-Laufräder und Felgen sollen noch in diesem Jahr im Handel erhältlich sein.
Ibis gewährt sieben Jahre Garantie auf die Felgen.
 
www.ibiscycles.com/wheels