Indergand mit Solo-Show in Haiming | Ride MTB

Indergand mit Solo-Show in Haiming

Linda Indergand dominiert den zweiten Lauf des Proffix-Swiss-Bike-Cup im österreichischen Haiming. Sie distanziert Yana Belomoina um fast zwei Minuten. Dritte wird Maja Wloszczowska. Bei den Männern gewinnt Julien Absalon vor Florian Vogel, der mit technischen Problemen zu kämpfen hat. Anton Sintsov wird Dritter. Einige Schweizer verabschieden sich wegen Defekten aus den vorderen Rängen.

Mit 1:52 Minuten Vorsprung auf die Ukrainerin Yana Belomonia (UCI Nr. 9) gewinnt Linda Indergand (UCI Nr. 7) das Elite-Rennen der Frauen. Dritte wird die Polin Maja Wloszczowska, die zweifache Olympiazweite und Fünfte der Weltrangliste. Für Indergand ist es ein ungefährdeter Start-Zielsieg, obwohl fünf Top-10-Fahrerinnen des UCI Ranking sowie mit Annika Langvad (UCI Nr. 2) die amtierende Weltmeisterin am Start stehen. Sina Frei übernimmt mit 129 Punkten das Leader Trikot.
 
Auf Rang sechs bis acht fahren mit Alessandra Keller, Sina Frei und Kathrin Stirnemann drei weitere Schweizerinnen unter die Top Zehn und haben noch immer namhafte Fahrerinnen wie Annika Langvad oder Irina Kalentieva hinter sich.
 

Julian Absalon übernimmt Führung im Cup.

Auch beim Elite-Rennen der Männer gibt es mit Julien Absalon (UCI Nr. 2) einen klaren und wenig überraschenden Sieger. Der Zweite aus der ersten Swiss-Bike-Cup Etappe in Rivera gewinnt das Rennen mit 40 Sekunden Vorsprung vor Florian Vogel (UCI Nr. 9). Vogel beklagt allerdings ordentlich Probleme, erleidet er doch schon in der zweiten Runde einen Reifendefekt und hat später noch mit Kettenproblemen zu kämpfen. Trotzdem kann er sich noch in der letzten Runde entscheidend von Anton Sintsov (UCI Nr. 12) absetzen.
 
Mit Defekten haben auch die beiden Schweizer Thomas Litscher und Mathias Flückiger umzugehen. Beide fahren zu Beginn an der Spitze, holen die Defekte an ungünstigen Stellen und haben danach nichts mehr mit dem Rennausgang zu tun. Hingegen lässt Martin Fanger als Achter erstmals unter seinem neuen Sponsor seinen Formanstieg durchblitzen.
 
Durch die Abwesenheit von Nino Schurter übernimmt Julien Absalon das Leader Trikot mit 180 Punkten. Keinen Gesamt-Leader-Wechsel gibt es in der U23-Kategorie, wo der talentierte Tessiner Filippo Colombo auch das zweite Rennen des Proffix-Swiss-Bike-Cup gewinnt und damit seine Gesamtführung verteidigt.
 

Proffix-Swiss-Bike-Cup zu Gast beim Ötztaler Mountainbike Festival

Das Ötztaler Mountainbike Festival verdoppelt seine Teilnehmerzahl, dank der Kooperation mit dem Swiss-Bike-Cup. Knapp 900 Teilnehmer aus 29 Länder finden am Wochenende den Weg ins Ötztal nach Haiming. Der erste Ausflug des Proffix-Swiss-Bike-Cup ins Ausland kommentiert der CEO Amrin Meier wie folgt: «Es war ein Erfolg. Die Zusammenarbeit mit den lokalen Organisatoren hat gut klappt und es besteht ein grosses Ausbaupotential.»
 
www.swissbikecup.ch