In Zürich gehts während der Cycle Week rund zu und her | Ride MTB

In Zürich gehts während der Cycle Week rund zu und her

Mit der Cycle Week verfügt die Schweiz über eine grosse Zweiradmesse an welcher sich die Branche, Radprofis- und Fans, Neueinsteiger, Tourismus und die Politik vom 11. bis 14. Mai 2023 in Zürich treffen. Mit den beiden Hauptstandorten Europaallee und Brunau ist es das grösste Velo-Festival des Landes, wobei Mountainbiker zahlreiche spannende Workshops, Contests und Vorträge im Programm finden.

An bester Lage am Hauptbahnhof Zürich sowie in Zürich Brunau präsentiert sich die Zweirad-Schweiz während der Cycle Week vom 11. bis 14. Mai 2023 einem breiten Publikum. Der Anlass steht im Zeichen der Vielseitigkeit des Zweirades.

Festival-Atmosphäre an der Europaallee

Der Messestandort Europaallee bildet die grosse Bühne für das «Cycle Week Festival» im Dreieck Europaallee, Lagerstrasse und Kasernenstrasse. Die Auftritte zahlreicher Aussteller und Tourismusdestinationen aus dem gesamten Alpenraum bilden den Rahmen für das Public Viewing des Cross-Country-Weltcups in Nove Mesto auf dem Europaplatz. Einige Meter weiter lassen der BMX-Flatlander Terry Adams und Trial-Mountainbiker Tom Öhler die Zuschauer auf dem Gullplatz über ihre Tricks staunen.

Zweirad-Campus am Fusse des Üetlibergs

Der zweite Standort der Cycle Week 2023 liegt in Zürich Brunau. Hier spielt sich das Zweirad-Geschehen im Rahmen eines Campus ab. Der Outdoor-Spezialist Transa schlägt hier während vier Tagen sein Basecamp auf. Als Treffpunkt zwischen Biketests und Referaten tauscht man sich in der Chillout and Grill Area aus und fachsimpelt bei Wurst und Bier bis am späten Abend. Der Campus Brunau liegt als Ausgangspunkt für Testfahrten auf den Trails am Üetliberg optimal, was sich beispielsweise auch für die E-Mountainbike-Ausfahrten mit Skifahrer Beat Feuz oder Mountainbike-Legende René Wildhaber auszahlt.

Lernen an der «Velo-Uni»

Es sind dies nur zwei der über 150 Workshops, Referate und Fahrtechnikkurse, die im Rahmen der Cycle Week durchgeführt werden. Die Veranstalter sprechen deshalb wohl zurecht von einer «Velo-Uni», so vielfältig sind die Gelegenheiten, sich weiterzubilden und spannende Erkenntnisse aus Workshops auf und neben zwei Rädern mitzunehmen. Für Unterhaltung am Abend sorgen multimediale Vorträge der Spezialisten von Explora. In der Campus Hall ziehen Präsentationen wie «Flow» des Bike-Bergsteigers Harald Philipp oder das Abenteuer «Eis und Palmen» von zwei Freeridern die Besucher in den Bann.

Grosse Sprünge im Jumppark

Der Jumppark Sihlcity ist Austragungsort des «Züridirt Contests», einem internationalen Wettkampf der Slopestyler der FMB World Tour. Nach der letztjährigen Premiere der Frauenkategorie stehen im Jahr 2023 eine ganze Reihe namhafter Dirtjumperinnen auf der Startliste, angeführt von der Siegerin 2022, Patricia Druwen aus Deutschland. Bei den Männern wird Lokalmatador Lucas Huppert versuchen, den Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Der Auftritt von Ride

Die Plattform der Cycle Week unterstützt Ride in eigener Sache mit dem Partner-Summit am 11. Mai 2023. Der hochwertige Netzwerkanlass für Partner und Freunde von Ride vermittelt aktuelle Inputs aus der Mountainbike-Welt und steht im Zeichen des unkomplizierten Austauschs.

Veranstaltungs-Website der Cycle Week: cycleweek.ch
Mehr zum Partner-Summit von Ride: ride.ch/summit

 


Weitere News zu diesem Artikel