In Giswil soll künftig gepumpt werden | Ride MTB

In Giswil soll künftig gepumpt werden

Der «Bikeverein Flow Obwalden» setzt sich für die Bike-Infrastruktur in Obwalden ein. Seine Mitglieder unterhalten, bauen aus, entwässern oder signalisieren Trails. Auch mit neuen Projekten setzt sich der Verein für weitere Infrastrukturen ein, die besonders der Jugend zugutekommen soll. Nun soll in Giswil soll der erste Pumptrack fürs Sarneraatal entstehen.

Mit dem Wunsch das Sportangebot in Obwalden auszubauen, entwickelte sich ein grosses Projekt. Von der Idee des «Bikeverein Flow Obwalden» einen Pumptrack zu bauen, war die Gemeinde Giswil begeistert und stellt rund 1900 Quadratmeter Land zur Verfügung. Sein Standort liegt direkt neben Schulhaus, Kindergarten und Mehrzweckanlage. Mitten im Dorf sei der Standort ideal, um möglichst viele Kinder und Erwachsene fürs Pumptprack-Fahren zu begeistern, heisst es seitens des Vereins.
«Unser Pumptrack soll ein Ort der Begegnung werden, weshalb eine zentrale Lage perfekt ist. Der bereits bekannte Bike-Parcours Giswil sowie einige super Trails sind auch gleich um die Ecke.»

Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist ein grosser Pumptrack für Fortgeschrittene mit rund 1300 Quadratmetern sowie ein kleiner für Kinder und Anfänger mit 600 Quadratmetern geplant. Für Planung und Bau wird Velosolutions als Partner genannt.

In den vergangenen Wochen konnten bereits einige Sponsoren fürs Projekt begeistert werden. Den grossen finanziellen Aufwand zu stemmen, ist für den noch jungen Verein trotzdem keine leichte Aufgabe. Ein Crowdfunding auf www.funders.ch/projekte/pumptrack-sarneraatal soll nun dem Pumptrack in Giswil zum nötigen Startschub verhelfen.

www.flow-bikeverein.ch