Ich pedaliere nicht | Ride MTB

Ich pedaliere nicht

Nein, dies ist kein Aufruf dafür, dass Mountainbiker weniger in die Pedale treten und mehr Bahnen benutzen sollen. Es geht darum, wie sie es nennen, wenn sie mit ihren Füssen die Kurbeln drehen.

Irgendwann vor ein paar Jahren hat jemand aus dem laut Duden vor allem in der Schweiz verbreiteten Verb «pedalen» spasseshalber das Tätigkeitswort «pedalieren» gebastelt. Inzwischen hat dieser Witz die deutsche Mountainbike-Sprache praktisch flächendeckend erobert.

Wer hin und wieder mit des Hochdeutschen mächtigen Personen zu tun hat, weiss, dass diese über unser «grillieren» und «parkieren» so liebevoll lächeln wie die Eltern über die Wortkreationen ihrer Kleinkinder. Warum also soll pedalen, beziehungsweise in die Pedale treten pedalieren heissen? Etwa, weil das so technisch und kompetent klingt? Oder brauchen all die Schreibenden diesen Ausdruck im Scherz? Dann wäre es an der Zeit einen neuen Running Gag zu finden, die millionste Neuauflage dieses Spasswortes muss längst vorbei sein.

Natürlich lasse ich mir die Freude am in die Pedale treten nicht verderben, selbst dann nicht, wenn ich dabei von einer vom Pedalieren fabulierenden Person begleitet werde. Im Duden ist pedalieren nun auch schon mit der Beschreibung «scherzhaft» eingetragen. Korrekt ist es damit bereits und ich fürchte, dass es in ein paar Jahren das Pedalen als gebräuchlicheres Verb ablöst. Spätestens dann werde ich meinen Mund haltieren.