Ibis kehrt zurück | Ride MTB

Ibis kehrt zurück

Im Frühjahr 2002 wurde ein traditionsreicher Name im Mountainbike-Business ein Opfer der lahmenden Konjunktur – der Ibis streckte gewissermassen die Flügel. Die Köpfe hinter der Traditionsmarke, Joe Castellano und Scott Nicol, haben aber nie aufgegeben, und siehe da: Unter dem Namen «Castellano Designs» feiern die eigenwilligen, exklusiven Bikes aus den USA ihre Wiedergeburt. Den Anfang macht das «Fango», ein Softtail mit Aluminium-Rahmen, das früher als Ibis «Ripley» verkauft wurde.

Ibis-Fans dürfen sich freuen: Kein Jahr ist seit der Schliessung der Traditionsschmiede vergangen, und schon feiern die rollenden Klassiker ihre Wiederauferstehung. Den Anfang macht das Aluminium-Softtail «Fango», das in der April-Ausgabe der US-Zeitschrift «Mountain Bike Action» getestet werden wird. Die teureren Modelle mit Titanrahmen sollen später folgen: Das «Silk Ti» und das legendäre «Bow Ti», das ohne Drehpunkte freeride-taugliche 15 Zentimeter Federweg bot ? allein dank der Flexibilität des Titanrahmens!

Ganz vergessen hat Joe Castellano die Kunden aus Ibis-Zeiten natürlich nicht: Für sie bietet er Ibis-spezifische Ersatzteile an, damit die Kultbikes auch weiterhin fahrtüchtig bleiben.