Hymer bringt den Traum aller Offroad-Camper | Ride MTB

Hymer bringt den Traum aller Offroad-Camper

Im Jahr 2019 machte der Wohnmobil-Spezialist Hymer mit einer Offroad-Konzeptstudie von sich reden, wie die Camper-Zukunft aussehen könnte. Keine drei Jahre später geht der Venture S nun bereits in Serie. Das Resultat: ein obercooler Offrad-Camper für die gehobenen Ansprüche.

Als exklusiv ausgestatteter Offroader für zwei Personen verspricht der Venture S Freiheit ohne Kompromisse. Mit kompakter Fahrzeuglänge, schmalem Fahrzeugaufbau und markantem Offroad-Look schafft der Venture S eine ganz neue Fahrzeugkategorie. Ausgestattet mit dem kraftvollen Triebkopf des Mercedes-Benz Sprinters sowie serienmässigem Allradantrieb und Stollenbereifung stehen Reisenden im Venture S alle Wege offen. Die auffällige Farbgebung in Steingrau oder Quellblau Metallic ziert sowohl Aufbau als auch Fahrerhaus und sorgt im Zusammenspiel mit Designabklebungen in Wabenoptik für einen unverwechselbaren Look.

Mit einem komplett neuen Grundrisskonzept schafft es Hymer, das Wohngefühl modernen Reisens zu revolutionieren. Auf zwei Etagen eröffnet sich eine völlig neue Dimension des Vanlife, die in Sachen Komfort, Design und Funktionalität höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Wohnen

Das Highlight im loungeartigen Heckbereich des Venture S: Das Fenster aus Echtglas umgibt alle drei Seiten der bequemen Sitzgruppe und bietet einen offenen Blick in die Natur sowie tageslichtdurchflutetes Beisammensein. Im Zusammenspiel mit der Wandverkleidung in Filzoptik entsteht ein harmonisches Raumgefühl. Wird der verstellbare Tisch mit Bambus-Massivholzplatte nicht gebraucht, lässt sich dieser einfach zusammenklappen und unter der Sitzbank verstauen. Bei schönem Wetter dient die geöffnete Heckklappe des Venture S als Raumerweiterung und eröffnet ein privates Sonnendeck.

Schlafen

Auch in Sachen Schlafqualität lässt der Venture S keine Wünsche offen. Dank leistungsstarkem Kompressor ist das Schlafdach in weniger als drei Minuten aufgeblasen und schützt durch ein innovatives Zwei-Kammern-System im Schlaf vor Geräuschen, Licht und Temperaturunterschieden. Via App lässt sich sogar der Härtegrad der Matratze individuell einstellen. Die Komforttreppe im Venture S ermöglicht den einfachen Aufstieg und ist durch beleuchtete Stufen auch im Dunkeln sicher zu begehen. Gleichzeitig bieten in die Stufen integrierte Fächer zusätzlichen Stauraum. Clevere Ablage- und Lademöglichkeiten für Smartphone, E-Book und Co runden das Konzept der Erholungsetage ab.

Kochen

Gekocht wird im Venture S in einer modernen, voll ausgestatteten Küchenzeile mit edlen, mattschwarzen Armaturen. Kernstück ist die Multifunktionswand, an der sich der Stauraum mit Haken, Ablagen und Behältern ganz individuell gestalten lässt. Eine Schublade mit Ablage für ein Schneidebrett erweitert die Arbeitsfläche der Küche. Sämtliche Vorräte und Utensilien für die kulinarische Verpflegung an Bord finden in einem praktischen Stauboxensystem Platz. Doch hinter dem modernen Look steckt noch mehr: Mit innovativen Materialien sorgt Hymer im Venture S für ein optimales Zusammenspiel aus Funktion, Optik und Gewicht. So überrascht die Metalloberfläche der Arbeitsplatte mit softer Haptik und matter Oberfläche. Zudem ist sie resistent gegen Fingerabdrücke und Kratzer. Der Fliesenspiegel als Mineralwerkstoffverbund auf Steinmehlbasis lässt sich in puncto Optik und Haptik kaum von herkömmlichen Fliesen unterscheiden.

Duschen

Dank smartem Raumnutzungskonzept stecken im Venture S gleich zwei Sanitärräume in einem. Mit nur einem Handgriff kann das WC mit optionaler Keramik-Toilette, Waschbecken, Spiegel und Einbauschränken erweitert und in eine noch grössere Nasszelle mit bodenebener Dusche verwandelt werden. In einer Optik und Haptik, die echtem Schiefer gleichkommt. Zudem ist es robust und einfach zu reinigen.  Ein 120-Liter-Frischwassertank ermöglicht langes Duschen und Reisen abseits von Infrastrukturen.

Arbeiten

Wer nicht nur autark reisen, sondern auch mobil arbeiten will, dem bietet der Venture S ein Homeoffice. Der in der Seitenwand hinter dem Beifahrersitz integrierte Arbeitstisch lässt sich mitsamt biegsamem Oberlicht in wenigen Sekunden als individueller Arbeitsplatz einrichten und ermöglicht fokussiertes Arbeiten an jedem Ort. Für volle Akkus sorgen drei 115-Watt-Solarpaneele auf dem Dach des Venture S sowie sechs strategisch positionierte 230-Volt-Steckdosen und acht USB-Anschlüsse im Fahrzeug. In Kombination mit dem Hymer Smart-Battery-System 2.0 und 320-Ah-Lithiumbatterien sowie einem serienmässigen Wechselrichter sind Reisende und Arbeitende so bis zu zehn Tage energieautark unterwegs.

Multimedia & Bordelektronik

Ausgestattet mit einem mobilen Sonos Smart Speaker, der sich flexibel an den Wandpaneelen befestigen lässt, spielt der Venture S auch an den abgelegensten Orten die richtige Playlist. Ein optionaler Beamer inklusive Leinwand und Wandbefestigung ist so als Ausstattungsoption erstmals in einem Hymer Fahrzeug erhältlich. Auch Pendel- und Leseleuchten lassen sich an verschiedenen Orten im Fahrzeug anbringen und ermöglichen eine bedarfsgerechte Lichtstimmung an allen Rückzugsorten. Ein durchdachtes Lichtkonzept mit Mehrebenen-Ambientebeleuchtung inklusive Sockelbeleuchtung lässt den Innenraum weitläufig und grosszügig wirken. Das Fahrzeug ist zudem mit Hymer Connect kompatibel und via Smartphone oder verbautem 7-Zoll-Touchdisplay lassen sich Komponenten zentral steuern.

Der Venture S kann ab sofort bestellt werden, die Preise liegen zwischen 225’000 Euro in der solide ausgestatteten Basisvariante und der Vollversion inklusive allem Schnickschnack mit 252’000 Euro.

Weitere Infos: hymer.com

Quelle: Medienmitteilung

 

 

 
 
 


Weitere News zu diesem Artikel