Hipster-Alarm: Der geniale Hybrid aus Gravel und Cargo | Ride MTB

Hipster-Alarm: Der geniale Hybrid aus Gravel und Cargo

Du trägst Holzfällerhemd sowie Vollbart und hast stets das Hackebeil griffbereit? Dann fehlt nur noch eins: Das «4Forest»-Bike. Denn der Elektro-Quad kann bis zu 220 kg frisch gehacktes Holz aus dem Wald nach Hause transportieren. Bis jetzt ist die coole Karre eine Konzeptstudie, an der Realisierung werde aber gearbeitet.

Die Flasche von Fritz-Kola, eine Auslesgerät für den Audi-Autoschlüssel oder die Ferrero Mon Chéri-Verpackung: Das Design dazu stammt aus der Feder des Berliner Unternehmen Werksdesign. Die Werksdesgign-Macher scheinen auch ein ordentliches Faible für Fahrräder zu haben – und dazu einen sehr sehenswerten Hybriden aus Cargo- und Gravelbike erdacht und in Renderings zum Leben erweckt.

«4Forest» heisst die Studie, die in Berlin entstanden ist. Das Cargo-Bike bietet Neigetechnik, sorgt mittels vier Rädern für eine wohl einmalige-spezielle Geländetauglichkeit und zeigt sich mit 220 kg zulässiger Zuladung als veritables Lastenrad.

Für den Antrieb sorgt ein Bosch-Motor, die Gänge sind via Rohloff-Getriebe zu schalten und Riemen, ein Differential und zwei Kardangelenke sorgen dafür, dass die Kraft an den beiden Hinterrrädern ankommt. Damit das Vehikel transportierbar bleibt, kann der Rahmen geteilt und der Lenker abgeklappt werden, ähnlich einem Faltrad.

Der Hybrid aus Gelände- und Lastenrad soll gemäss den Berliner Designspezialisten keine Konzeptstudie bleiben, es werde an einer Realisierung gearbeitet und noch interessierte Partner seien willkommen.

www.werksdesign.de