Hinterkappelen erhält dank Trailnet einen Dirtpark | Ride MTB

Hinterkappelen erhält dank Trailnet einen Dirtpark

Hinterkappelen wird um eine Attraktion reicher: Auf dem Gelände des alten Schiessplatzes wird ein Dirtpark für Mountainbiker erstellt. Die Eröffnung ist für den Spätsommer geplant.

Vor drei Jahren gründete Manuel Rauch mit einigen Mitstreitern den Verein Schiesskanal. Die Idee: Auf dem Gelände des alten Schiessplatzes in Hinterkappelen, in der Gewerbezone gelegen, sollte ein Dirtpark für Mountain Biker entstehen. Auf dem brach liegenden, leicht abfallenden Gelände entstand so über zwei Jahre hinweg eine ansehnliche Anlage. Bloss fehlten die nötigen Bewilligungen seitens der Gemeinde Wohlen.

Also wandte sich Manuel Rauch an den Berner Verein Trailnet, der bereits über Erfahrung beim Einholen der benötigten Bewilligungen für Mountainbike-Strecken und im Kontakt mit Behörden verfügt. In der Folge ging das Bewilligungsverfahren reibungslos über die Bühne, so dass noch diesen Frühling mit dem endgültigen Ausbau des «Dirtparks Schiesskanal» begonnen werden kann. Dafür steht eine Parzelle von 123 Metern Länge und 14 Metern Breite zur Verfügung.

Das Konzept sieht einen abwechslungsreichen, für alle Altersgruppen fahrbaren Park vor: Könnern bieten sich dank verschiedener Erdhügel und Holzrampen diverse Möglichkeiten für grosse Sprünge, während sich Einsteiger an den kleineren Hubbeln versuchen können. Oder am Pump Track: Einem kurzen, welligen Rundkurs mit engen Steilwandkurven, auf dem man ohne zu treten und nur durch geschickte Gewichtsverlagerung beschleunigen kann. Wenn alles wie geplant klappt, wird der «Dirtpark Schiesskanal» im Spätsommer eröffnet.

Quelle: Pressemitteilung Trailnet, www.trailnet.ch