Hier kommt das kastrierte Snowmobile | Ride MTB

Hier kommt das kastrierte Snowmobile

Das E-Bike treibt nun auch auch im Wintersport komische Blüten. Das neueste Beispiel ist das «E-Trace» aus Frankreich, eine Kombination aus Fahrradtechnologie mit Raupenantrieb. Bloss sorgt das Ding wohl eher für Kopfschütteln am Pistenrand als es zu einem Innovationsfeuerwerk im Wintersport führt.

Schnee und Bike, das ist bekanntlich keine optimale Kombinationen. Das rückt immer wieder mal radverrückte Ingenieure auf den Plan, die mit Erfindungen die Freude am Biken auch im tiefsten Winter ermöglichen sollen. Der neueste Wurf ist das «E-Trace» des Franzosen Romain Faure. Das Fahrzeug ist eine Verschmelzung aus einem E-Bike, einem Liegevelo und einem Snowmobile.

Man sitzt in einer Art Sessel, treibt über Pedale, Kurbel und Kette eine hinten liegende Raupe an, unterstützt durch einen Sachs-Elektromotor. Damit erreiche man eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h mit einer Reichweite von bis zu 45 Kilometern. Gesteuert wird das Gefährt über zwei Ski an der Front.

Gemäss Hersteller ist das E-Trace ein «Konzentrat an Innovation». Es sei viel mehr als nur ein Konzept, das E-Trace biete ein komplett neues Wintersporterlebnis. Der Beweis indes steht noch aus, ist das Gefährt doch noch in der Finanzierungsphase und kann erst vorbestellt werden. Es kostet 8000 Euro und soll erstmals im Dezember 2022 ausgeliefert werden.

Weitere Infos auf arosno.com

 

 


Weitere News zu diesem Artikel