Hello Mr. Plow! In Vancouver ist ein E-Bike-Schneepflug unterwegs | Ride MTB

Hello Mr. Plow! In Vancouver ist ein E-Bike-Schneepflug unterwegs

Der Tüftler Philip Marciniak hat einen Schneepflug entwickelt, den er vor sein E-Cargo-Bike spannen kann. Damit räumt er beim ersten Versuch mal eben 15 Kilometer Radweg in Vancouver.

«Die Leute winkten, lachten und johlten, als sie mich mit meinem Pflug sahen», erzählt Philip Marciniak. Sein Geld verdient er sich als fliegender Servicetechniker. Dabei sei er auch immer mit dem Lastenrad unterwegs. Daneben konstruiert er selber Cargo Bikes, die er unter dem Namen Sustainawave verkauft.

Im langen Video zeigt er im Detail, wie er den Pflug gebaut hat. Die Pflugscharen beispielsweise hat er aus einem Plastikfass herausgeschnitten. Die Konstruktion mit dem massiven Holzrahen wirkt ziemlich schwer. Mit dem Elektromotor kommt er trotzdem gut voran, wahrscheinlich ist es sogar ein Vorteil, dass er mit genügend Masse hinter dem Pflug unterwegs ist.

Auf den ersten paar hundert Metern habe er Mühe gehabt, das Gleichgewicht zu halten. Aber schon nach ein paar Minuten habe er den Dreh rausgehabt. Von da an habe es so viel Spass gemacht, dass er gleich etwa eineinhalb Stunden durch Vancouver gepflügt sei. Eine moderate Schneedecke von 15 Zentimetern räumt der Bike-Pflug problemlos weg. Er habe auch versucht 30 Zentimeter wegzuschieben (1 Fuss), aber das sei zu viel. «Der Pflug hat seine Grenzen.»