Haibike baut das erste Mittelmotor-E-Bike aus Carbon | Ride MTB

Haibike baut das erste Mittelmotor-E-Bike aus Carbon

Das E-Bike ist längst etabliert, das vollgefederte, motorisierte Mountainbike ebenfalls, doch beim Carbon-Fully mit Mittelmotor, da könnten sich noch ein paar Köpfe drehen. Haibike besetzt nun mit dem Bosch-Carbon-Fully eine der wenigen, noch offenen Nischen im E-Bike-Segment.

Bei Haibike geniesst das E-Mountainbike volle Priorität und das Portfolio ist diesbezüglich bereits sehr breit abgestützt. Als Sahnehäubchen für die Saison 2015 lanciert der unterfränkische Fahrradhersteller nun das Mittelmotor-Fully aus Carbon.

Besonderer Augenmerk der Ingenieure galt der Kontaktstelle von Rahmen und Motor, hier ist eine Hybridbauweise im Einsatz, will heissen eine Alufrästeil ist in die Kohlefaser einlaminiert, um dem Bosch-Motor eine Aufnahme aus Metall zu bieten.

Die Entwickler haben dem Bosch-Motor aus der Performance-Reihe auch eine neue Schlagschutzplatte für die exponierte Antriebsunterseite spendiert, diese ist ebenfalls aus dem harzig-fasrigen Wunderstoff gebaut und soll dank vollständiger Integration auch tragendes sowie stabilisierendes Rahmenbauteil sein.

Die Nachteile des antriebsbedingten, kleinen Ritzels hatte Haibike auch im Visier. Durch das sogenannte Sprocket Equalizing System wird ausgeglichen: Das Pully-Wheel lenkt am Schwingendrehpunkt die Kette um und simuliert ein größeres Kettenblatt.

Mit an Bord bei Haibikes neuester Kreation ist Boschs aktuellster Bordcomputer namens Nyon, der E-Bike-Steuerung, Navi und Fitnesstrainer in einem Gerät vereint. Das 4,3 Zoll-Display zeigt nicht nur elementare Infos wie Unterstützungsmodus, Geschwindigkeit, und Akkustand an, der Computer verfügt zudem über ein Rad-optimiertes Navigationssystem. Damit findet der Fahrer nicht nur den richtigen Weg, es ist auch eine intelligente Restreichweitenberechnung unter Berücksichtigung der Topographie und des Fahrverhaltens möglich. Die Bluetooth-Verbindung lässt zudem die Verwendung eines Herzfrequenz-Brustgurts zu und über die Smartphone-Anbindung können der Music-Player gesteuert oder SMS gelesen werden. Welche Informationen auf dem Display angezeigt werden und wo diese stehen, kann der eBiker selbst einstellen. Der Nyon E-Bike-Computer ist dazu noch wasserdicht und somit bei jeder Witterung einsetzbar.

Erhältlich ist das Bike in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten als Xduro FullCarbon Ultimate, Pro oder RX in jeweils drei Rahmengrößen, 40, 45 und 50cm. Ab dem Frühling 2015 sollen diese Modelle in den Fachhandel rollen.

Beim Topmodell Ultimate haben die Produktmanager eine rigorose Abspeckkur verordnet und dabei viele Carbonteile verbaut. Das elektrisierte Faser-Fully rollt auf leichten Bike Ahead biturboS Monocoque Carbon-Laufrädern mit Schwalbe Thunder Burt Evo Bereifung. Die Sid XX WorldCup Gabel mit 120mm Federweg stammt von Rock Shox, als Dämpfer dient ein Rock Shox Monarch XX. Die Shimano XTR Di2 11-Gang Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen runden das Ausstattungspaket des High-End-eFullys ab.

Mit Bildmaterial ist der Hersteller noch äusserst zurückhaltend, es steht erst ein einziges, dazu noch dunkel gehaltenes Bild des Boliden bereit. Spätestens zur Eurobike lüftet Haibike den Schleier dann weiter.

www.haibike.de