«Hält denn diese Lefty?» | Ride MTB

«Hält denn diese Lefty?»

An Autos, an Windrädern oder an Jumbo-Jets sind Räder einseitig aufgehängt. Das ist bei Cannondale's Lefty genau gleich – nur hier wird immer wieder mal gefragt, ob das dann auch haltbar sei. Ja, das ist es, übrigens auch am E-Mountainbike: Das brandneue Trail Neo E-Hardtail erobert die Trails mit Shimano-Aggregat und: Lefty-Gabel.

Ein Rad, das nicht wie am Bike beidseitig, sondern nur einseitig aufgehängt ist, hält nicht richtig oder ist unstabil oder fährt nicht geradeaus? Dann sei diese Gegenfrage erlaubt: Haben Sie schon mal beim Auto hinterfragt , ob die Räder dann sicher angebracht sind? Bei Cannondale's Lefty kommt die Frage erstaunlicherweise recht häufig, ob das dann sicher und haltbar sei. Ja, das hält, die Bauweise ist leicht, steif und äusserst stabil. Und auch praktisch, ein Reifenwechsel ist beispielsweise in Formel 1-Schnelligkeit erledigt.

Die in diesem Frühjahr vorgestellt neue Lefty «Ocho» kann nicht nur das Rad spurtreu positionieren, sondern zeigt weitere Qualitäten wie gutes Gewicht, sensibles Ansprechen und gute Steifigkeit. Wer die Zweifel bezüglich der für Fahrradverhältnisse ungewohnten Bauweise hinter sich lässt, bekommt eine Cross Country-Forke, die bezüglich Federkomfort, Gewicht und Sensibilität fast alles Andere alt aussehen lässt.

Dass die Gabel - die seit Anbeginn polarisiert wie kaum ein anderes Produkt aus dem Mountainbike-Universum - selbstverständlich auch stabil kann, zeigt Cannondale am neuen E-Hardtail Trail Neo 1. Der Bolide rollt mit Shimano-Motor an, bringt dadurch etwas mehr Speck auf den Rippen mit als ein unmotorisiertes Hardtail und geizt natürlich nicht mit ordentlich Newtonmetern und Wattstunden. Am Trail Neo 1 ist nicht etwa eine E-Bike-spezifische Gabel verbaut – sondern die Lefty «Ocho». Vielleicht hilft die Kombo von E-Hardtail und Lefty, um eine Ungläubige zu bekehren und das Wissen zu verbreiten, dass das hält... Und wer das immer noch nicht glaubt, bekommt das Trail Neo auch in einer günstigeren Variante Trail Neo 2 mit einer Rock Shox Judy-Forke.

cannondale.com