Grünes Licht für den Thömus Bikepark | Ride MTB

Grünes Licht für den Thömus Bikepark

Die Könizer Stimmbürger haben ein Ja in die Urne gelegt für den Bikepark von Thömus Veloshop. Die Überbauungsanordnung macht das Umnutzen eines bis anhin für Landwirtschaft genutzten Areals für den Bau und Betrieb des öffentlichen Bikeparks möglich.

Die Vorlage «Bike-Park Oberried» wurde an der Urne mit 8'958 Ja zu 5'817 Nein genehmigt. Mit der Überbauungsordnung wird der Bau eines Bike-Parks ermöglicht und «Thömus Veloshop» planungsrechtlich gesichert, schreibt die Gemeinde Köniz.

Der aus verschiedenen Pisten bestehende Bike-Park soll öffentlich zugänglich sein und für Schulungen und Testfahrten dienen. Der Verkehr nach Oberried und die Zahl der Veranstaltungen werden durch die vorliegende Planung beschränkt, gibt die Gemeinde weiter bekannt.

Der Park war von langer Hand geplant und die Macher waren mit mehreren Einsprachen konfrontiert. Der ursprüngliche Projektumfang musste redimensioniert werden: Drei Test- und Unterrichtsstrecken können gebaut werden, auf die Downhill-Piste und einen Lift ist zu verzichten. Thomas Binggeli informiert, dass die Detailplanung jetzt beginne und dass die von den Gegnern genannten Argumente so gut wie möglich berücktsichtigt werden sollen.

Mit dem Bau soll ab 2015 begonnen werden.

www.thoemus.ch


Weitere News zu diesem Artikel