Grosse Ehre: Ride wird zur besten Zeitschrift der Schweiz erkoren | Ride MTB

Grosse Ehre: Ride wird zur besten Zeitschrift der Schweiz erkoren

Das Mountainbike-Magazin «Ride» wird vom Verband der Schweizer Medien zur besten Schweizer Fachzeitschrift 2019 erkoren. Die jahrelange Qualitätsorientierung, der ausserordentliche Kundenfokus und die überdurchschnittlichen Umsatz- und Zugriffszahlen haben den Ausschlag für die Verleihung des «Q-Awards» gegeben.

Der Q-Award ist die wichtigste Auszeichnung der Schweiz für Fachmedien. Der Verband Schweizer Medien zeichnet damit alljährlich die beste Schweizer Fachzeitschrift aus, und diese Ehre kommt nun für das Jahr 2019 dem Magazin Ride zu. «Ride spielt meisterhaft auf der Klaviatur eines modernen, innovativen und sinnlichen Printprodukts. Die Leidenschaft für das Thema schlägt sich in jeder Zeile, in jedem Bild nieder», begründet die Jury ihre Wahl.

Aussergewöhnlich sei auch das Finanzierungsmodell. Ride hat sich vom herkömmlichen Business-Modell mit Abonnenten, Einzelverkauf und Werbung verabschiedet und sieht die  Grundfinanzierung des Titels künftig primär in den Abonnenten. Das gedruckte Magazin ist unvermindert das zentrale Element, allerdings eingebettet in eine umfangreiche digitale Leistungspalette. Diese, in der Schweizer Medienwelt eher unkonventionelle Perspektive hat bei der Preisvergabe eine Rolle gespielt.

Mit der Verleihung des Q-Awards kommt nicht nur Ride eine grosse Ehre zu, sondern spiegelt auch den heutigen Status des Mountainbikesports in der Schweiz. Die Sportart ist längst den Kinderschuhen entwachsen, hat das Image des Freak-Sports überwunden und ist mittlerweile im Zentrum der Gesellschaft angekommen. Die erstmalige Vergabe des Q-Awards an ein Mountainbike-Magazin ist ein Beweis für diese Stellung.

Ride hätte bei der Preisvergabe indes keine realistischen Aussichten gehabt, wenn das Magazin nicht aussergewöhnlich gute Zahlen vorweisen könnte. Aktuell wird eine jährliche Steigerung der Abonnenten um 22 Prozent verzeichnet, bei den Nutzern der Website geht die Marke gar jährlich um 53 Prozent nach oben. Ein Grund dafür ist der konsequente Qualitätsfokus. Im Jahr 2002 wurde die Strategie eingeführt, Ride als «Geo» der Mountainbiker aufzubauen. Diese Strategie wird seit 17 Jahren kompromisslos verfolgt, und mittlerweile hat Ride sein Vorbild im Bereich der hochqualitativen Magazinproduktion überholt. Damit verfügt Ride innerhalb den sehr technischen Mountainbike-Zeitschriften über eine exklusive Stellung. Für das Resultat dieser langjährigen Ausrichtung ist der Titel nun mit dem Q-Award ausgezeichnet worden.

 

Entwicklung der Pageviews auf Ride.ch 2010 bis 2019

Pageviews Ride Magazin 2010–2019

 

Entwicklung der Abonnentenzahlen von Ride 2010 bis 2019

Aboentwicklung Ride Magazin 2010–2019

 
Detaillierte Zugriffszahlen von Ride


Weitere News zu diesem Artikel