Grenchner Krähenplage betrifft auch das Velodrome | Ride MTB

Grenchner Krähenplage betrifft auch das Velodrome

Rund um das Grenchner Velodrome zerkratzen Krähen nicht nur Autos, sondern auch Dach- und Büro-Fenster des «Wädlitempels», wie 20 Minuten meldet. Als Grund gilt Fast Food-Abfall, der die Tiere anzieht. Der städtische Jagdaufseher greift ein und hat bereits Krähen abgeschossen.

Das Velodrome in Grenchen ist nicht wegen Radsport, sondern wegen Vögeln in den Schlagzeilen von 20 Minuten: Krähen zerkratzen Autos, und auch die Dach- und Bürofenster sind nicht sicher von den Tieren. Wie das Online-Portal weiter meldet, vermutet der Geschäftsführer des «Wädlitempels» Peter Wirz menschliches Verhalten als Ursache für die Krähenplage, «die täglichen Fast Food-Abfallberge auf der Neumattstrasse sind das Paradies für die schwarzen schönen Tiere», sagt Wirz.

Weiter meldet 20 Minuten, dass der Jagdaufseher der Stadt Grenchen, Viktor Stüdeli, die These von Wirz für sehr plausibel hält, Jugendliche würden immer wieder Fast Food-Abfall auf dem Parkplatz des nahen Badi-Parkplatzes zurücklassen. Stüdelin erläutert weiter, dass in den Fensterdichtungen des Velodroms Stoffe enthalten sein könnten, auf die es die Krähen abgesehen haben.

Jagdaufseher Stüdeli hat nun Massnahmen ergriffen, und bereits zwei Krähen abgeschossen. Es gelte nun abzuwarten, ob die Massnahme die Vögel davon abhalte, Autos und Fensterscheiben zu beschädigen.