Globetrotter übernimmt Bike Adventure Tours | Ride MTB

Globetrotter übernimmt Bike Adventure Tours

Die Globetrotter Group AG weitet ihr Netz mit Perlen im Nischen-Touroperating aus. Nach dem kürzlichen Einstieg bei der Team Reisen AG Bern hat die Gruppe am 20. Oktober 2009 eine Mehrheit der bike adventure tours GmbH übernommen.

Für die Inhaber und Geschäftsführer der bike adventure tours, Chris und Andi Schnelli ist das Zusammengehen mit der Globetrotter Group ein wichtiger Schritt zur zukunftsorientierten Ausrichtung und Stärkung ihres Unternehmens. Die Anlehnung an die Globetrotter Group bietet viele interessante Synergien, beispielsweise im Bereich Marketing. Für André Lüthi, Globetrotter Group, ist der Rad-und Mountainbike-Anbieter eine ideale Ergänzung im Firmenportfolio. Er ist überzeugt, dass Nischen-Touroperators eine vielversprechende Zukunft vor sich haben. Die Parteien haben vereinbart, dass der erfolgreich eingeschlagene Weg von bike adventure tours beibehalten wird. Der Firmensitz bleibt in Affoltern am Albis, Chris und Andi Schnelli leiten weiterhin als Geschäftsführer das Unternehmen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die bike adventure tours GmbH ist der führende Schweizer Veranstalter für Rad-und Mountainbikereisen weltweit. In einem 112-seitigen Katalog werden Gruppen-und Individualreisen in über 40 Ländern präsentiert. Das Angebot reicht von genussvollen Radkulturreisen bis zu anspruchsvollen Extrembikeexpeditionen. Die Firma hat ihren Sitz in Affoltern am Albis und sie beschäftigt sechs Mitarbeitende im Büro und 50 Reiseleiter/-innen, welche die Rad-und Bike-Gruppen begleiten.

Quelle: Pressemitteilung Globetrotter

Mitteilung der Bike Adventure Tours:

Liebe Freunde und Partner von bike adventure tours

Im Frühjahr 2009 wurden wir von einem Mitbewerber angefragt, ob wir bereit wären unsere Firmen zusammen zu schliessen. Dies war für uns seit der Gründung von bike adventure tours nie ein Thema gewesen. Trotzdem schien uns nun der Zeitpunkt günstig, sich darüber Gedanken zu machen, denn in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann ein starker Partner unserem Kleinunternehmen durchaus Sicherheiten und Unterstützung bieten. Während einer sorgfältigen und gründlichen Evaluation fanden wir den für uns bestmöglichen Partner: per 20. Oktober 2009 übernimmt die Globetrotter Travel Service AG eine Mehrheit der bike adventure tours GmhH.

Die Globetrotter Travel Service AG überzeugte uns durch ihr Knowhow und ihre führende Position im Schweizer Reisemarkt als Individualreisespezialistin (20 Filialen, 220 Mitarbeitende, 148 Mio Umsatz). Wir sind sicher, dass durch die Partnerschaft mit Globetrotter und dessen Partnerfirmen Globotrek & Background Tours AG (Globotrek, Background Tours, Globotrain, Shangri-La Tours, Globoship)  Explora, Transa und dem Globetrotter-Magazin für uns erhebliche Vorteile und Synergien im Bereich Marketing und Kundenaquisition entstehen. Ausserdem liegen gut zueinander passende Firmenkulturen vor. Wir haben mit dem Verwaltungsrat der Globetrotter Travel Service AG vereinbart, dass

  • bike adventure tours mindestens während den nächsten fünf Jahren weiterhin durch uns als Geschäftsführer geleitet wird
  • unser Firmenname und der Auftritt gegen aussen unverändert bleibt
  • der Firmensitz in Affoltern am Albis bleibt
  • wir einen Anteil an unserer Firma halten können
  • alle bestehenden Verträge und Kooperationen mit unseren Partnern unverändert und im bisherigen Umfang bestehen bleiben.

Wir sind überzeugt, mit diesem Schritt die Zukunft von bike adventure tours langfristig gesichert zu haben.

Sportliche Grüsse
Andi und Chris Schnelli