Giant: Verbesserter Downhiller, viel Carbon | Ride MTB

Giant: Verbesserter Downhiller, viel Carbon

Technisch verlässt sich Giant auch für 2005 weitgehend auf die bewährten NRS- und VT-Mehrgelenksysteme, wobei ersteres System im Cross-Country- und Marathonsport zum Einsatz kommt, während die VT-Modelle als Trailbikes auch im 4Cross gefahren werden.

Die Neuerungen für die kommende Saison stecken im Detail: So haben die Race-Bikes dank modifizierter Carbonrahmen nochmals etwas an Gewicht verloren. Zudem erhalten alle Bikes des oberen Preissegments eine auffällige, trotzdem dezente Zweiton-Lackierung. Komplett neu konstruiert haben die Giant-Ingenieure das erfolgreiche Downhill-Bike, auf dessen Vorgänger Damien Mermoud im Juli Schweizer Downhill-Meister wurde: Die Anlenkung des Federbeins über mehrere Umlenkhebel wurde modifiziert, und das Oberrohr bietet dank eines Knicks nun ausreichend Schrittfreiheit ? bisher einer der wenigen Nachteile des Giant-Downhillers. Auch bei diesem Bike wird klar, wo die Masse an einem Downhill-Rahmen hin gehört: Tief runter und in die Mitte des Bikes.