Giant passt Bremsen nach Faltvelotest an | Ride MTB

Giant passt Bremsen nach Faltvelotest an

Der Faltvelotest im Kassensturz von gestern Dienstag hat Folgen: Der weltgrösste Velohersteller Giant verbaut ab sofort am getesteten Faltvelo Halfway7 nimmt die wegen ihrer schwachen Leistung kritisierte Bremse aus dem Programm und ersetzt sie durch ein hochwertigeres Modell.

Wie der Schweizer Giant-Importeur Komenda in einer Reaktion auf den Test bestätigte, wird Giant ab der nächsten Produktionsserie die hochwertigere Bremse des teureren Modells Halfway1 auch am Einsteigermodell Halfway7 verbauen. Bei den bereits ausgelieferten Faltvelos mit der schwächeren Bremse will Komenda die Leistung mit griffigeren Bremsbelägen verbessern. Die Käufer würden in diesen Tagen benachrichtigt und zum kostenlosen Austausch der Beläge ins Fachgeschäft gebeten.

Im Test von Kassensturz und K-Tipp von Gestern Dienstag wurden elf Faltvelos zwischen 300 und 2000 Franken getestet. Die wichtigsten Testkriterien waren das Fahrverhalten auf unterschiedlichen Unterlagen und die Faltbarkeit. Die beste Note erhielte das Modell MüP24 von Dahon und das Brompton M6R (je 5.1). Als ungenügend bewertet wurden die beiden billigsten Modelle im Test, die in den Baumärkten Jumbo und Coop Bau&Hobby verkauft werden.

Zum Testbeitrag von Kassensturz