Giant: Künftig marktspezifische Modelle
Neben der Topographie weichen in Europa auch die Ansprüche der Endverbraucher und die Gesetze teils stark voneinander ab. Darum wird Giant in Zukunft neben nordeuropäischen Ausführungen auch Varianten für Frankreich sowie für die deutschsprachigen Länder anbieten. Am deutlichsten werden die Unterschiede bei der Übersetzungsbandbreite, beim Preisniveau und - sofern verbaut - bei Anbauteilen wie Gepäckträgern und Licht sein. Auch in Sachen Farbgebung wird sich künftig einiges tun. Der Schweizer Importeur, die St. Galler Komenda AG, konnte sich dabei zusammen mit den österreichischen und den deutschen Importeuren einbringen.
An den Gerüchten, wonach Giant die Schweiz künftig direkt über Giant Deutschland beliefern wolle, ist gemäss Beatrice Wyler, bei der Komenda AG Bereichsleiterin für die Marke Giant, nichts dran. Und auch die neuen, an Maverick-Bikes erinnernden Vollfeder-Konzepte, die auf www.singletrackworld.com bereits gezeigt wurden (News-Meldung datierend vom 2. August), seien noch weit von der Serienreife entfernt: «Zurzeit sind verschiedene solcher Prototypen unterwegs. Für 2003 wird sich Giant aber weiter voll auf das NRS-System verlassen, das in Sachen Effizienz noch immer ganz vorne mitmischt.»