Giant: Künftig marktspezifische Modelle | Ride MTB

Giant: Künftig marktspezifische Modelle

Bisher wurde über die Ausstattung von Giant Bikes für den europäischen Markt ausschliesslich in der Zentrale in Holland entschieden. In Zukunft wird es aber auch deutsche und französische Spezifikationen geben, um den verschiedenartigen Ansprüchen besser gerecht zu werden. Der Schweizer Importeur, Komenda, wird von Modell zu Modell entscheiden, welche Variante am besten zur Schweiz passt.

Neben der Topographie weichen in Europa auch die Ansprüche der Endverbraucher und die Gesetze teils stark voneinander ab. Darum wird Giant in Zukunft neben nordeuropäischen Ausführungen auch Varianten für Frankreich sowie für die deutschsprachigen Länder anbieten. Am deutlichsten werden die Unterschiede bei der Übersetzungsbandbreite, beim Preisniveau und - sofern verbaut - bei Anbauteilen wie Gepäckträgern und Licht sein. Auch in Sachen Farbgebung wird sich künftig einiges tun. Der Schweizer Importeur, die St. Galler Komenda AG, konnte sich dabei zusammen mit den österreichischen und den deutschen Importeuren einbringen.

An den Gerüchten, wonach Giant die Schweiz künftig direkt über Giant Deutschland beliefern wolle, ist gemäss Beatrice Wyler, bei der Komenda AG Bereichsleiterin für die Marke Giant, nichts dran. Und auch die neuen, an Maverick-Bikes erinnernden Vollfeder-Konzepte, die auf www.singletrackworld.com bereits gezeigt wurden (News-Meldung datierend vom 2. August), seien noch weit von der Serienreife entfernt: «Zurzeit sind verschiedene solcher Prototypen unterwegs. Für 2003 wird sich Giant aber weiter voll auf das NRS-System verlassen, das in Sachen Effizienz noch immer ganz vorne mitmischt.»