Giant 2009: Neue Wettkampfgeräte | Ride MTB

Giant 2009: Neue Wettkampfgeräte

Ausser den Namen blieb kaum etwas unverändert: Giant hat seine beiden Cross Country Rennbikes Anthem und XTC von Grund auf überarbeitet und mit neuen Rahmen versehen. Geringeres Gewicht, mehr Stabilität und Komfort sind die wesentlichen Verbesserungen für das Jahr 2009.

Das neue Rennfully Anthem X wird noch komfortabler. Gleich wie der Vorgänger ohne X im Namen vertraut das nächstjährige Cross Country Bike auf den bewährten Maestro-Hinterbau, jedoch mit einer neuen Dämpferposition parallel zum Sitzrohr. Dadurch sind zusätzliche 10 Millimeter Federweg möglich. Kombiniert mit langhubigeren Gabeln besitzt das neue Bike nun ein 100-Millimeter-Fahrwerk an Front und Heck. Trotz mehr Federweg gelang es Giant, das Gewicht weiter zu drücken. Mit dem neuen Carbonrahmen wiegt das Spitzenmodell Anthem X0 weniger als 10 Kilo. Wer dafür nicht knapp zehntausend Franken ausgeben will, hat die Wahl aus vier weiteren Anthem-Modellen. Die drei preiswertesten Versionen bauen auf einem Rahmen aus Aluminium mit derselben Geometrie und sind bereits ab Fr. 3199.- erhältlich.

Dass Hardtails noch lange nicht zum Altmetall (oder im Falle von Carbonrahmen Recyclingkunststoff) gehören, beweist das neue XTC Advanced SL. Das Rennbike erhielt für die neue Saison einen komplett neu entwickelten Rahmen mit grösseren Steifigkeitsreserven im Steuerrohr- und Tretlagerbereich. Dank variablen Rohrdurchmessern bleibt der Rahmen aber so komfortabel, wie es für ein Hardtail nur möglich ist. Zusätzlichen Komfort bringen auch die 100-Millimeter-Gabeln auf welche die Geometrie des XTC Advanced SL angepasst wurde. Wie beim vollgefederten Racebike sinkt das Gewicht im nächsten Jahr. Der neue Monocoque-Rahmen aus Carbon soll dank verbesserter Rahmenbautechnik weniger als ein Kilo wiegen. Zum Einsatz kommt das leichte Herzstück im nächsten Jahr bei drei Bikes in der Preislage von Fr. 4999.- bis Fr. 9500.- .

www.giant-bicycles.com