Gesehen: Fox Transfer – neue Variosattelstütze im edlen Kashima Look | Ride MTB

Gesehen: Fox Transfer – neue Variosattelstütze im edlen Kashima Look

Wo die weltbesten Fahrer sind, gibt es oft das neuste Material zu sehen. So auch an den Enduro-World-Series in Irland, wo einige Athleten bereits den neusten Prototypen Fox's neuer Variosattelsütze «Transfer» fuhren. Optisch hebt sie sich schon deutlich von der bestehenden «D.O.S.S» ab: Die interne Kabelführung, der neue Daumenhebel sowie der Kashima-Look sind die auffälligsten Merkmale.

Von Fox gibt es seit einiger Zeit die Variosattelstütze «D.O.S.S». Mit ihrem aussenliegenden und am Stützenkopf montierten Kabelzug entspricht Diese allerdings nicht mehr ganz dem Standard, auch wenn sie technisch einwandfrei ist und noch immer zur robusteren Sorte gehört. Dass bald eine Stütze mit innenverlegtem Bedienzug kommt, war demnach zu erwarten. Bereits im Herbst 2015 zeigte Fox erste Prototypen auf ihrem Instagram-Account – rund ein halbes Jahr später die Transfer, die optisch wohl eher dem finalen Look entspricht – gesehen an Greg Callaghans Cube-Stereo-140-Racebike.

Genaue Infos über die «Transfer» waren seinem Mechanikern nicht zu entlocken, aber nach der Optik zu urteilen, dürfte die Transfer 15 Zentimeter Hub haben – das wären dann 2.5 Zentimeter mehr als die «D.O.S.S» maximal bietet. Deutlich anders ist auch die Fernbedienung. Vorher klobig und wenig handlich, ist der neue Daumenhebel fein und ergonomisch. Er nimmt natürlicherweise die Position des einstigen linken Schalthebels ein – nicht ganz optimal für diejenigen die mit zweifach Schaltsystemen unterwegs sind.

Nebst dem der Kabelzug nun intern verläuft, sind die Kashima-Optik sowie die Indexierung auf der Rückseite der Stütze weitere Merkmale. Genauere Infos über das neue Teil werden wohl bald von offizieller Seite folgen. Denn wenn eine Marke wie Fox ihre Spitzenathleten an einem World-Series-Rennen neue Produkte fahren lassen, haben Diese wohl nahezu die Serienreife. Die Feuertaufe hat die «Transfer» schon mal mit Bravour bestanden – als wichtiger Bestandteil des Bikes des siegreichen Greg Callaghan.

www.ridefox.com