Geklaut: Das Bike der Zukunft | Ride MTB

Geklaut: Das Bike der Zukunft

An der Eurobike 2018 sorgte ein Prototyp mit einem äusserst innovativen Antrieb für Furore: Am Rennrad-Hinterbau prangte keine Kette, sondern ein Wellenantrieb. Im Jahr darauf rollte der nächste Prototyp an, der mit einem gefederten Hinterbau funktionierte. Nun sind diese Prototypen geklaut worden, in einem Büro von CeramicSpeed in Boulder.

An der Eurobike 2018 hatte Ceramicspeed für Furore gesorgt: Bei der Antriebsstudie «DrivEn» ist die Kette Geschichte, das neuartige Wellantriebskonzept soll für unerreichten Leichtlauf sorgen. An der Eurobike 2019 zeigen die Dänen, die für Keramiklager, überdimensionierte Schaltrollen oder hocheffiziente Kettenschmiermittel bekannt sind, dass dieses System auch am vollgefederten Mountainbike seinen Platz finden könnte.

Diese beiden Prototypen sowie ein E-Mountainbike von Specialized im Gesamtwert von 80'000 US-Dollar wurden nun Ende März aus einem Büro von Ceramic Speed in Boulder gestohlen. Wie das Webportal Cyclingtips berichtet, konnte das Specialized-Bike bereits sichergestellt werden und ein Verdächtiger sei bereits in Haft. 

bouldercolorado.gov


Weitere News zu diesem Artikel