Geht doch: Drittes Nummernschild für Heckträger ab März | Ride MTB

Geht doch: Drittes Nummernschild für Heckträger ab März

Bislang gab es eisern nur zwei Nummerschilder: Wer ein Heckträger am Auto montierte, musste auch das Kontrollschild vom Heck des Autos an den Träger ummontieren. Damit ist jetzt Schluss: Ab dem 1. März 2022 ist bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern ein rotes, drittes Schild bestellbar.

Ab dem 1. März 2022 ist ein zusätzliches Kontrollschild für die Montage an Heckveloträgern bestellbar. Die kantonalen Strassenverkehrsämter und das Bundesamt für Strassen (ASTRA) arbeiten für dessen Einführung zusammen. Mit dem dritten Kontrollschild für Motorwagen, das am Heckträger montiert werden kann, entfällt das Umhängen des hinteren Schildes vom Auto auf den Heckträger.

Das neue Kontrollschild ist eine Kopie des hinteren Hauptschildes. Um allfälligen Missbrauch zu verhindern, hat es eine rote statt weisse Grundfarbe und keinerlei eigenständige rechtliche Bedeutung. Es darf ausschliesslich zusammen mit dem Hauptschilderpaar verwendet werden. Das dritte Schild ist freiwillig. Es ist weiterhin erlaubt, das hintere Kontrollschild am Fahrradträger zu montieren.

Die Kantone haben zusammen mit den Schilderherstellern die Bestellmöglichkeiten bereits vorbereitet. Gleichzeitig laufen beim ASTRA Abklärungen mit den Nachbarstaaten, damit dieses Kontrollschild bekannt ist und akzeptiert wird. Italien, Österreich und das Fürstentum Liechtenstein haben bereits bestätigt, dass das Schild auf ihrem Staatsgebiet verwendet werden darf.

admin.ch