Geht doch: Die 20-Millimeter-Gabel für 15-Millimeter-Naben fit machen | Ride MTB

Geht doch: Die 20-Millimeter-Gabel für 15-Millimeter-Naben fit machen

Mountainbiking ist der schönste Sport der Welt – aber auch hier gibt es Spielverderber. Beispielsweise die viel diskutierten, vermeintlichen Einbaustandards. Einen kleinen Lichtblick in das Nabeneinbaubreiten-Wirwarr sendet der Accessoire-Spezialist Forkmods: Ein Set, mit sich die die 20x110 Millimeter-Gabel in ein 15x110-Millimeter-Format verwandelt. Oder anders gesagt: Am Downhiller kann man jetzt Cross Country-Laufräder einbauen.

«Du hast ein Downhill-Bike, auf das du deine XC-Laufräder tauschen möchtest?». Diese Frage stellt der Hersteller Forkmods – und hat auch gleich die Antwort dazu. Mittels einer neuen Achse und Einsätzen für die Achs- und Nabenaufnahme in der Gabel kann die 20-Millimeter-Steckachsengabel umgerüstet werden für 15-Millimeter-Steckachsnaben. Da es bei den Steckachsen selbstverständlich innerhalb eines Standards auch verschiedene Varianten bezüglich Achslänge und Gewindsteigung gibt, bietet Forkmods drei verschiedenen Sets an. (M20 x 2 mm Raster – 165 mm / M20 x 2 mm Raster – 158 mm / M20 x 1,5 mm Raster – 158 mm)

Die benötigten Werkzeuge für den Umbau sind ein 22-mm- oder 7/8-Zoll-Steckschlüssel, ein 22-mm- oder 7/8-Zoll- oder verstellbarer Schraubenschlüssel für den Gewindeadapter und ein 6-mm-Sechskant für die Achse. Die Installation ist gemäss Forkmods schnell erledigt und ist vollständig reversibel.

Forkmods bietet auch Umbau-Kits von 15-Millimeter-Gabel auf 12-Millimeter-Standard an. Das obige Set sei noch in der finalen Testphase und soll in Kürze bestellbar sein.

forkmods.com

 


Weitere News zu diesem Artikel