Gary Houseman positiv getestet - Grouse-Sieg weg | Ride MTB

Gary Houseman positiv getestet - Grouse-Sieg weg

Der Sieg von Gary Houseman am Worldcup-Downhill von Grouse Mountain /CAN war eine der ganz grossen Überraschungen der vergangenen Saison – wenn der junge Amerikaner auch von einem Wetterumschwung profitierte. Nun meldet die Anti-Doping-Behörde der USA, dass Houseman nach diesem Rennen positiv auf THC getestet worden sei. Die Folge: Houseman wird rückwirkend ab dem 12. Juli für ein Jahr gesperrt, alle Resultate werden gestrichen, und 2000 Fränkli Busse werden fällig. Zudem erbt der Spanier Ivan Oulego Moreno den Sieg: Er war im Juli der zweitschnellsten derjenigen, die noch vor dem Sturzregen runter fahren durfte.

Während der Rest der Sportwelt über THG, das Designer-Steroid aus dem kalifornischen Balco-Labor, spekuliert, wurde Gary Houseman THC zum Verhängnis: Dies ist der in Doping-Kontrollen nachweisbare Wirkstoff von Cannabis-Produkten. Wegen des positiven Tests muss Houseman bis in den Juli 2004 pausieren ? und verliert erst noch den wertvollsten Sieg seiner Karriere am Grünen Tisch. Auf die Gesamtwertung des UCI-Worldcups hat die Annulierung von Housemans Sieg keine Auswirkung: Mit Ausnahme von Mickael Pascal klassierten sich alle Favoriten weit hinten, weil sie bei strömendem Regen und durch Wolkenfetzen verringerter Sicht antreten mussten.