Frischer Wind bei Swissstop | Ride MTB

Frischer Wind bei Swissstop

Beim Schweizer Bremsbelagsspezialisten Swissstop bewegt sich das Portfolio: Für E-Bikes kommt eine gänzlich neue Produktlinie dazu. Für Rennräder und Mountainbikes hat der Tessiner Hersteller auch einige neue bissige Produkte im Programm.

 

E-Bike Belag

«E-Bike Compound» nennt sich die Belagsmischung, die Rex Articoli Tecnici - die Firma, die hinter der Marke Swissstop steht – für scheibengebremste Elektrovelos neu zusammengestellt hat. Die organischen Beläge sollen eine sehr gute Dosierbarkeit und eine geringe Hitzeempfindlichkeit bieten – und so dem höheren Systemgewicht von E-Bikes gerecht werden. Fading soll zudem kaum noch zu provozieren sein – auch bei hohen Geschwindigkeiten und schweren Fahrzeugen.

Die E-Bike-Beläge gibt es für 4 Sorten von Trägerplatten (sog. 15e, 26e, 28e und 30e) und decken somit weite Teilen von Shimanos Disc-Stoppern ab, sowie Maguras MT-Serie und Avids Elixir-, XX und XO-Serien. «Auch die von uns gesponserten Cross-Fahrer sind begeistert von den E-Bike-Belägen und setzten diese im Quersport ein», sagt Christian Heule von Swissstop zum breiten Einsatzbereich der neuen Produkte.

 

Sinterbelag

Im Mountainbike-Bereich rüstet Swissstop bei den gesinterten Belägen auf: Für Shimanos Saint und Zee-Stopper, Maguras MT-Bremsen sowie Avids XO-Trail-Discs gibt es aus dem Tessin neu nicht nur organische, sondern auch Sinter-Beläge.

 

Road Disc Belag

Der Quer- oder Rennradler, der auf hydraulische Scheibenbremsen von Sram setzt, kann neu auch auf Swissstop vertrauen. Mit dem «Disc 32» und «Disc 32s» sind passende oraganische und sinter-metallische Beläge neu verfügbar.

 

FlashEVO BlackPrince

Ebenfalls auf neue Trends sind die Tessiner eingegangen mit dem Rennvelobelag «Flash Evo»: Dieser Stopper baut schmaler, da der Raum für Beläge bei Direct-Mount-Bremszangen, aerodynamisch geformten Rahmenrohren und breit bauenden Carbonfelgen zusehends enger wird. Mittels einem neuen Arrangement der Rillen im Bremsbelag soll die Bremsleistung des «Flash Evo» um zehn Prozent höher sein.

www.swissstop.ch