Frisch von Shimano: XT Flat-Pedals und Saint-Clickies | Ride MTB

Frisch von Shimano: XT Flat-Pedals und Saint-Clickies

Mit Shimano kann man nicht nur gut bremsen und schalten, sondern auch gut pedalieren: Damit das auch im Allmountain- und Gravity-Sektor so bleibt, bringen die Japaner eine ganze Breitseite an neuen Bike-Schuhen und Pedalen. Besonders interessant: Das XT-Plattform- und das Saint-Click-Pedal.

Mit dem DX- und dem XT-Trail-Pedal bietet Shimano bereits die Möglichkeit mit Plattform und Click zu pedalieren. Mit dem Saint-Pedal PD-M820 erweitern die Japaner das Portfolio nochmals und differenzieren den Treter deutlich zu den bisherigen Pendants. Denn das Saint-Pedal hat im Gegenzug zum DX-Pedal keinen Kunstoff-, sondern ein Alu-Körper und bietet vier Pins pro Seite, damit der Schuh auch Halt hat, bevor der Fahrer einklickt. Beim Gewicht stehen 546 Gramm für das Paar auf der Waage, die Stahlachse und die gemäss Shimano einfach zu wartenden Achslager stehen für Haltbarkeit.

Wer beim Gravity-Biken keinen Bock auf Einklicken hat, der erhält auf Saint-Nivau auch ein neues Plattform-Pedal. Beim PD-M828 sorgen zwölf Stahl-Pins für sicheren Halt, diese Pins gibt es in 3 oder 5 Millimeter Höhe und das Paar der Pedalen wiegt 493 Gramm.

Beim Plattform-Pedal schiebt Shimano gleich noch mehr nach: Auf XT-Niveau sorgt das PD-M8040 für sicheren Halt mit je zehn Pins pro Seite je in den Höhen 5 oder 3 Millimeter. Das Pedal eigne sich bestens für den Allmountain oder Enduro-Einsatz, für die beste Passform gibt es zwei Grössen mit S/M mit 460 Gramm und M/L mit 503 Gramm Gewicht. Und da ein brandneues Saint-Plattformpedal in den Startlöchern steht, wir das bestehende Saint-Pedal neu unter der Bezeichnung PD-GR500 geführt und mit einem tieferen Preispunkt versehen.

Gleichzeitig zu den neuen Pedalen gibt es von Shimano neu passende Schuhe dazu. Mehr dazu sehen Sie in der Bildstrecke.

cycle.shimano-eu.com