Fox Shox präsentiert die erste Freeride-Gabel | Ride MTB

Fox Shox präsentiert die erste Freeride-Gabel

Bei den Federbeinen sind die Amerikaner von Fox Shox seit langem eine Macht, im Crosscountry- und Marathon-Markt haben sie sich mit ihren Federgabeln in Kürze einen gutes Stück des Kuchens gesichert, und die Präsentation der ersten Downhillgabel sorgte vor einem Monat für aufsehen. Nun setzt Fox Shox nochmals eins drauf und zeigt die «36»: Diese Freeride-Gabel bietet einen von 110 bis 150 Millimetern verstellbaren Federweg, wobei eine Talas-Luftkartusche die Schläge absorbiert und der Dämpfer in Zug- sowie Druckstufe extern verstellbar sein wird.

Dem Zielmarkt entsprechend fallen auch die Dimensionen der neuen Fox-Gabel aus: Wie der Name «36» bereits vermuten lässt, sind die Standrohre grosszügig dimensioniert - ihr Durchmesser beträgt satte 36 Millimeter. Dies und die fetten Ausfallenden mit Steckachse sorgen dafür, dass Fox Shox die «36» für Rotoren sämtlicher Grössen freigibt. Dennoch soll das Gewicht bei humanen 2,5 Kilogramm liegen. Erste Gabeln sollen im späten Herbst auf den Markt gelangen, Preise stehen allerdings noch nicht fest.